Elektroautos [Akkubrand]

Hier können alle Brandschützer diskutieren, die eher mit dem Löschen beschäftigt sind!
Firebird2k
Beiträge: 8
Registriert: Di 21.11.2017 17:25

Elektroautos [Akkubrand]

Beitragvon Firebird2k » Fr 06.12.2019 15:43

Hallo, das Thema Akkubrand speziell im Elektroauto ist die Tage wieder durch die Medien gegeistert.

Daher mal die Frage in die Runde:

Wie schaut e bei euch in den Betrieben aus? Gibt es vorbeugende oder abwehrende MAßnahmen diesbezüglich bei einem von euch?

Wie würdet Ihr das Risiko einschätzen - der Feuerwehrverband hat es erst als kritisches Risiko (als die Postautos reihenweise abgeflammt sind) nunmehr als unkritisch eingestuft.

https://www.golem.de/news/elektroautos- ... 45303.html

In der Realität wird nun ein Teil auf Entsorgungsunternehmen abgewälzt die aber nicht drauf vorbereitet sind.
Bei steigender Quote an EAutos reicht auch ein Container nicht mehr wenn z.B. 3 Autos in einen Unfall verwickelt sind.
Gerade in kleineren Verbänden sehe ich hier eine Gefahr weil die erforderlichen Mittel für eine adäquate Brandbekämpfung gar nicht zur Verfügung stehen.