Keine Feuerlöscher in Großgarage

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
B Hujer
Beiträge: 110
Registriert: Di 13.12.2016 22:02
Wohnort: Marktoberdorf

Keine Feuerlöscher in Großgarage

Beitragvon B Hujer » Do 20.07.2023 17:23

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir möchte gerne auf die Handfeuerlöscher in seiner Großgarage mit Sprinklerung verzichten.
Eine verbindliche Aussage zu einer Rechtsgrundlage (die mir nicht bekannt ist), konnte er mir nicht nennen.
Eine kurze Webrecherche von mir hierzu blieb ergebnislos.

Allgemein unterstütze ich die Absicht, da bei einem Brand sich die Nutzer besser aus dem Gefahrenbereich begeben, als dass sie sich einer ggf. nicht erfolgreichen Brandbekämpfung widmen.

Könnt ihr mir hierbei vielleicht helfen?

Grüße
Bernhard

H_Krüger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 05.05.2023 10:53

Re: Keine Feuerlöscher in Großgarage

Beitragvon H_Krüger » Mo 24.07.2023 8:21

Hallo,
Tiefgarage ist Teil eines Betriebs? Ausstattung gemäß ASR 2.2 erforderlich

Für andere Nutzungsarten habe ich keine Idee.

Grüße

Brandschutzmann

stahlschanz
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11.08.2023 22:49

Re: Keine Feuerlöscher in Großgarage

Beitragvon stahlschanz » Sa 26.08.2023 12:43

Hallo,

bin nicht vom Fach, lese mich jetzt so durch einige alte Themen.
Solch eine Frage hat sich mir auch gestellt, dazu gefunden:
https://www.weka.de/brandschutz/feuerlo ... brandfall/

Habe die Frage bzw. den link vor einigen Tagen mal an unsere Feuerwehr weitergeleitet.