Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Thomas Artmann
Beiträge: 3
Registriert: Do 25.02.2021 10:25

Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb

Beitragvon Thomas Artmann » Di 08.11.2022 12:09

Ich hätte mal eine Frage bzgl. Brennstoffzellenfahrzeuge. Unsere Firma möchte so ein Fahrzeug als Poolcar anschaffen. Natürlich soll es in der Tiefgarage stehen um auch an den Ladesäulen geladen werden zu können. Die Garage hat ca. 50 Stellplätze und ist natürlich belüftet sowie mit Linienmeldern Brandüberwacht. Darüberhinaus sind bereits etwa die hälfte der Stellplätze mit Ladesäulen für E-Fahrzeuge ausgestattet. Meine Fragen dazu, ist es grundsätzlich erlaubt mit Brennstoffzellenfahrzeugen in Tiefgarage zu fahren und dort zu parken.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb

Beitragvon clammer » Mi 09.11.2022 9:54

Grundsätzlich ist das zulässig.
Da ich weder das betreffende Bundesland noch die Baugenehmigung kenne, kann ich nur diese allgemeine Aussage treffen; bezogen auf die Muster-Garagenverordnung.

Gruß
C. Lammer

Thomas Artmann
Beiträge: 3
Registriert: Do 25.02.2021 10:25

Re: Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb

Beitragvon Thomas Artmann » Mi 09.11.2022 14:00

Danke für die Rückmeldung. Das ganze ist in Bayern. Die Tiefgarage ist in den 80ern gebaut worden und natürlich belüftet

THE
Beiträge: 125
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Re: Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb

Beitragvon THE » Do 10.11.2022 15:58

Thomas Artmann hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung. Das ganze ist in Bayern. Die Tiefgarage ist in den 80ern gebaut worden und natürlich belüftet


Da kann es durchaus lokale Vorgaben seitens der örtlichen Brandschutzdienststelle geben - vergleichbar wie bei den Elektrofahrzeugen (siehe Beispiel der BF Nürnberg im Anhang).

Deswegen am besten vor Ort abklären.
Dateianhänge
BFN Merkblatt E-Ladestationen in Garagen (1).jpg
BFN Merkblatt E-Ladestationen in Garagen (1).jpg (231.35 KiB) 15607 mal betrachtet

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb

Beitragvon clammer » Do 10.11.2022 16:03

Hat aber - ohne Bauantragsverfahren - keine rechtliche Relevanz.

Gruß
C. Lammer

Thomas Artmann
Beiträge: 3
Registriert: Do 25.02.2021 10:25

Re: Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb

Beitragvon Thomas Artmann » Fr 17.02.2023 12:36

THE hat geschrieben:
Thomas Artmann hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung. Das ganze ist in Bayern. Die Tiefgarage ist in den 80ern gebaut worden und natürlich belüftet


Da kann es durchaus lokale Vorgaben seitens der örtlichen Brandschutzdienststelle geben - vergleichbar wie bei den Elektrofahrzeugen (siehe Beispiel der BF Nürnberg im Anhang).

Deswegen am besten vor Ort abklären.


Vielen Dank für die nützliche Rückmeldung. Der Hinweis mit der Freischaltung bei Brandalarm ist ein guter Hinweis. Da muss ich nochmal ran.