Chekliste Alarmfall

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
19Alex73
Beiträge: 13
Registriert: Di 06.12.2016 11:57

Chekliste Alarmfall

Beitragvon 19Alex73 » Di 12.07.2022 11:04

Hallo zusammen,
hat jemand Ideen/Punkte die auf eine Chekliste könnten die dann im Alarmfall und vor eintreffen der Feuerwehr ggf. wärend des Einsatz abgearbeitet werden könnte?

ZB: Nach Anlauf des akustischen Alarm, selber die Feuewehr anrufen um sich zu versichern, dass eine Meldung/Alamierung bei der Feuewehr überhaupt eingegangen ist.
- Feuewehr anrufen und Meldung bestätigen lassen.

ZB: Fremdfirmen befinden sich im Gebäude/Halle etc.
-Anwesenheitsliste Mitarbeiter Fremdfirmen an der Pforte etc. prüfen.
-Brandschutzhelfer etc. einweisen an Sammelplatz Anwesenheit Mitarbeiter Fremdfirmen abfragen und Rückmeldung.

Es bleibt ja nicht immer viel Zeit und bei einem Echtalarm kann durch die Anspannung auch einiges übersehen werden!

LG
Alex

H.Krüger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16.06.2021 9:31

Re: Chekliste Alarmfall

Beitragvon H.Krüger » Di 12.07.2022 15:52

Hallo Mitleser,
eine Gebäudegrundriss oder Ansicht wäre gut, um einzutragen welche Abteilungen/Stockwerke/Bereiche sich vollständig an der Sammelstelle gemeldet haben.
Der Anruf bei der Rettungsleitstelle ist, meine ich, nur sinnvoll, wenn man sagen kann, wo und was brennt.
Sicher alles eine sehr individuelle Ausarbeitung, aber gut wegen des Stresses.
Gruß
Holger

19Alex73
Beiträge: 13
Registriert: Di 06.12.2016 11:57

Re: Chekliste Alarmfall

Beitragvon 19Alex73 » Di 19.07.2022 14:39

Hallo Holger,
danke für deine Antwort.
Das ganze ist definitiv individuell zu betrachten aber der Ablauf wird ähnlich sein.

Die Freimeldung der Stockwerke wird von den Evakuierungshelferinnen/Helfer an der Pforte/EIngang gemeldet und zusätzlich am Sammelplatz von Vorgesetzten etc. erfasst. Gleiches gilt für Fremdfirmen, Reinigunsfirma. Hier sind zb. Listen der Anmeldung hinterlegt. Der Hintergrund wegen dem Anruf bei der Feuewehr war nachzufragen, ob überhaupt ein Alarm bei der Feuerwehr eingegengen ist. Quasi zur Sicherheit.

Mir als BSB geht es um ein Checkliste die einfach gehalten wird um nichts zu übersehen.
Cheken ob ein Alarm bei der Feuewehr eingegangen ist.
Checken ob laut Listen an der Pforte/Eingang Fremdfirmen im Gebäude, Halle etc. anwesend sind.
Checken Meldekette zum Sammelplatz aufstellen um dort Infos abzugreifen.

Gibt es sonst nichts was auf dieser Chekliste sinnvoll wäre?
Danke
Gruß
Alex