Brandschutzordnung als Mieter

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Ullga

Brandschutzordnung als Mieter

Beitragvon Ullga » Mi 13.08.2025 8:33

Hallo zusammen!

Da ich noch ziemlich neu als BSB tätig bin, bräuchte ich Informationen, bei denen mir das www bisher auch nicht weiter helfen konnte.

Unser Amt hat sich in zwei Außenstellen eingemietet. Hier handelt es sich um größere Gebäude in denen sich auch noch andere Mieter befinden. Da in beiden Gebäuden Kindergärten untergebracht sind (>10 Kinder) handelt es sich ja automatisch um einen Sonderbau. Ich gehe stark davon aus das hier auch eine Brandschutzordnung vorgeschrieben sein sollte.

Meine Anfragen wurden vom Vermieter bisher ignoriert. Im Mietvetrag ist hierzu nichts geregelt.

In den Gebäuden werden vom Vermieter auch in unseren Mieteinheiten die Flucht- und Rettungspläne, sowie Feuerlöscher gestellt und gewartet etc..

Nun meine Fragen:
Gilt eine Brandschutzordnung nicht für ein ganzes Gebäude, oder kann sie auch nur für bestimmte Mieteinheiten gelten?
Habe ich als Mieter Anspruch auf die BSO? Wenn nicht, müsste ich ja eine eigene erstellen, diese sollte sich in Teil C aber doch bei Evakuierungen mit der anderen ergänzen?

Vielen Dank im Voraus!