Brandschutzordnung und externe Mitarbeiter

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Daniel0815
Beiträge: 7
Registriert: Do 26.01.2023 6:42

Brandschutzordnung und externe Mitarbeiter

Beitragvon Daniel0815 » Do 26.01.2023 9:15

Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und auch erst vor wenigen Monaten zum Brandschutzbeauftragten ausgebildet worden.
Zu Beginn habe ich mich mit der Erstellung der Brandschutzordnung befasst und Teile A,B und C als Entwurf fertiggestellt, den ich
noch der Geschäftsleitung vorlegen werde.

Diese werde ich auch unterschreiben lassen, um der Sache eine offiziellere Note zu geben, ebenso werde ich mir die
Aushändigung von jedem Mitarbeiter unterschreiben lassen.

So weit, so gut.
Nun aber zu meiner Fragestellung.

Wir haben eine externe Reinigungsfirma im Betrieb mit Reinigungskräften aus den verschiedensten osteuropäischen Ländern.
Diese sind der Sprache Deutsch so gut wie nicht mächtig (können nicht mal einen einfachen Reparaturzettel mit wenig Feldern korrekt ausfüllen)
und würden also nicht verstehen was da steht.
Unterschreiben tun sie daher auch generell nichts und weil sie ihre Anweisungen von ihrem Objektverantwortlichen bekommen.

Jetzt ist die Frage, wie ich das in diesem Fall am besten regeln kann und wer da nun tatsächlich die Reinigungskräfte entsprechend unterweisen sollte.
Es kann ja nicht erwartet werden, dass wir Teil B der Brandschutzordnung in mind. 5 verschiedene Sprachen übersetzen lassen, um diese ihnen auszuhändigen (sind immerhin 9 Seiten).

Ist es möglich, die Brandschutzordnung vom Objektverantwortlichen der Reinigungsfirma, der die Mitarbeiter unter sich hat unterschreiben zu lassen,
sodass er in der Verpflichtung steht sein Mitarbeiter entsprechend darin zu unterweisen?

Oder wird dieses Thema bei euch komplett ausgeklammert und ist eventuell sogar über den Vertrag mit der Reinigungsfirma abgedeckt?
Die Frage der Haftung unserer Geschäftsleitung ist dabei kein Thema. Es geht einfach darum, dass sie die externen Reinigungskräfte ebenfalls an unsere Brandschutzordnung halten

Grüße
Daniel

m.mueller
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.05.2022 9:21

Re: Brandschutzordnung und externe Mitarbeiter

Beitragvon m.mueller » Do 26.01.2023 9:42

Hallo Daniel,

ich habe bei uns das wichtigste als zusätzliches Infoblatt erstellt und dies in verschiedene Sprachen gebracht. War nicht ganz soviel Aufwand mit Deepl. Vielleicht nicht perfekt übersetzt aber ausreichend, damit die nicht deutschsprachigen Personen zumindest wissen was tun, im Ernstfall.

Bei uns werden alle externe Firmen bei Beauftragung darauf hingewiesen dass sie u.a. zur Einhaltung der Brandschutzordnung verfplichtet sind. Firmen die regelmäßig bei uns arbeiten (Wartungsfirmen, Dienstleister) bekommen die Unterlagen einmal im Jahr geschickt.

Dein Ansatz mit dem Objektleiter ist also ganz gut :-)

THE
Beiträge: 125
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Re: Brandschutzordnung und externe Mitarbeiter

Beitragvon THE » Fr 27.01.2023 8:20

Bloß nicht direkt an das Personal von Dienstleistern herantreten!
Denn ansonsten haben diese die Möglichkeit, sich über das AÜG in eine Festanstellung zu klagen, da sie nicht von ihrem Arbeitgeber (=Reinigungsfirma) sondern vom Auftraggeber eine direkte Anweisung erhalten haben (wir hatten den Fall schon mit Sicherheitspersonal ....)

Deswegen an den Objektleiter der Reinigungsfirma herantreten (und sich den Erhalt der Brandschutzordnung bestätigen lassen) und er muss das dann an seine Mitarbeitenden kommunizieren

Daniel0815
Beiträge: 7
Registriert: Do 26.01.2023 6:42

Re: Brandschutzordnung und externe Mitarbeiter

Beitragvon Daniel0815 » Fr 27.01.2023 10:34

Danke, das sind schon mal für die guten Antworten - und vor allem so schnell.

@THE Sowas hab ich noch nie gehört...klingt echt krass.
Mit den Reinigungskräften hatte ich bisher auch nur soweit zu tun, dass ich wollte, dass diese ein Reparaturticket ausfüllen,
wenn sie irgendwo z.B. ein defektes Fenster sehen etc.
Kläglich versagt, da sie nicht verstanden haben, wo was eingetragen werden soll (bei ca. 4 Textfeldern auf einem Zettel)
Somit wäre jedes Gespräch mit denen direkt ohnehin absolut zwecklos - also da kein Risiko und verschwendete Zeit.

@m.müller
Das Gröbste entspräche ja der Brandschutzordnung Teil A, welche ich in Deutsch und Englisch gefertigt habe.
Der Rest (auch nur teilweise aus Teil B) wäre wie gesagt viel zu aufwendig.
Dazu kommt auch, dass niemand weiß, um welche Nationalitäten es sich da handelt und ob die Leute nicht sogar regelmäßig ausgewechselt werden.

Im Prinzip suche ich eben nach einer einfachen Lösung ohne riesigen Aufwand.
Um die Anpassung von Teil A in vielen Sprachen werde ich aber definitiv nicht herumkommen, aber das ist auch in Ordnung.

Vermutlich werde ich versuchen eine Lösung über den Objektleiter zu finden,
aber gerne höre ich mir noch weitere Ideen und Erfahrungen an.

Viele Grüße
Daniel

THE
Beiträge: 125
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Re: Brandschutzordnung und externe Mitarbeiter

Beitragvon THE » Fr 27.01.2023 15:23

Daniel0815 hat geschrieben:Um die Anpassung von Teil A in vielen Sprachen werde ich aber definitiv nicht herumkommen, aber das ist auch in Ordnung.


Da muss man das Rad auch nicht neu erfinden: bei Feuertrutz gibt's diverse fremdsprachige Muster als Download zum Anpassen

Ein erholsames Wochenende!

Daniel0815
Beiträge: 7
Registriert: Do 26.01.2023 6:42

Re: Brandschutzordnung und externe Mitarbeiter

Beitragvon Daniel0815 » Mo 06.02.2023 12:56

@THE

Diese hab ich auch benutzt und (inzwischen) entsprechend angepasst.

Angepasst, denn nicht jeder hat einen Wandhydranten, somit habe ich das auch aus jeder der Vorlagen entfernt.
Installiert wird bei uns nämlich definitiv keiner werden und ich entferne lieber alles, was definitiv überflüssig ist.

Grüße
Daniel