Ganzheitliches Brandschutzkonzept

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Stefan007
Beiträge: 3
Registriert: Do 17.11.2022 15:36

Ganzheitliches Brandschutzkonzept

Beitragvon Stefan007 » Do 17.11.2022 16:13

Hallo zusammen,

unser Unternehmen betreibt ein Logistikzentrum. Dieses ist über die Jahre immer mal wieder erweitert worden. Es gibt daher mehrere Brandschutzkonzepte bzw. Ergänzungen zu Brandschutzkonzepten. Verschiedene Gründe veranlassen unseren Betrieb nun dazu, prüfen zu lassen, ob wir ein einzelnes, ganzheitliches ("holistic") Brandschutzkonzept erstellen lassen sollen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit? Was ist zu beachten? Oder lieber sein lassen?

Vielen Dank!

Gruß, Stefan

Werkfeuerwehr
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22.08.2022 11:26

Re: Ganzheitliches Brandschutzkonzept

Beitragvon Werkfeuerwehr » Mi 23.11.2022 12:48

Hallo

das ist schwieriges Thema in erster Linie kommt es auf den Bau Größe, anhängender Bau oder nicht, Brandabschnitte vorhandene Brandschutzvorrichtungen, Entfernungen von Notausgängen, eventuell in andere Brandabschnitte usw. und andere Dinge an, beurteilen aus der Ferne daher unmöglich.

Es ist aber Ratsam sich kundig zu machen, durch ein unabhängiges Ingenieurbüro
Was sagt den eigentlich die Versicherung dazu.

gruß Michael

RKo
Beiträge: 19
Registriert: Do 16.07.2020 7:59

Re: Ganzheitliches Brandschutzkonzept

Beitragvon RKo » Sa 03.12.2022 20:07

Hallo,

ist ein wenig die Frage, was man damit erreichen möchte...
Eine ganzheitliche Betrachtung ist fachlich auf jeden Fall sehr zu empfehlen und ist auch eine große Hilfe, wenn zukünftige Bauvorhaben anstehen oder das Ganze z.B. verkauft werden soll.
Inhaltlich kann es durchaus auch einige wertvolle (und meistens kostenintensive) Hinweise hervorbringen...
Eine Schwierigkeit ist sicherlich dabei, dass - Stichwort Bestandsschutz - man sich überlegen sollte, wie man damit umgeht (....).

gruß Rko