BSO Teil A (Aushang) i.V.m. FR-Pläne (inkl. Anweisungen zu Verhalten im Brandfall)

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Winkler
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09.07.2021 13:36

BSO Teil A (Aushang) i.V.m. FR-Pläne (inkl. Anweisungen zu Verhalten im Brandfall)

Beitragvon Winkler » Fr 09.07.2021 15:54

Hallo zusammen,
falls bauordnungsrechtlich eine Brandschutzordnung nach DIN 14096 sowie Flucht- und Rettungspläne nach ASR A2.3/ASR A1.3 und DIN ISO 23601 erforderlich sind, wären nach meinem Verständnis im Gebäude Teil A der BS-Ordnung sowie FR-Pläne anzubringen.

Da BSO Teil A und "Anweisung zum Verhalten im Brandfall" auf den Flucht- und Rettungspläne ziemlich die gleichen Informationen enthalten (einziger Unterschied ist "Brände verhüten" vom Teil A der BSO), stoße ich hier bei den Kunden immer wieder auf Unverständnis.

Wie ist hier Euer Vorgehen? Hängt ihr die FR-Pläne und Teil A der BS-Ordnung nebeneinander auf, ggf. versetzt zueinander oder verzichtet ihr ggf. auf den Aushang der BS-Ordnung?

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße!

THE
Beiträge: 125
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Re: BSO Teil A (Aushang) i.V.m. FR-Pläne (inkl. Anweisungen zu Verhalten im Brandfall)

Beitragvon THE » Mo 12.07.2021 7:04

Wenn eine BSO nach DIN gefordert ist, kann man auf den Aushang nicht verzichten - denn die DIN schreibt ja eine Größe von DIN A4 für den Teil A vor.
Und die Hinweise für das Verhalten im Brandfall auf dem Flucht- und Rettungsplan nach DIN ISO 23601 sind ja definitiv kleiner.

Die DIN ISO 23601 schreibt im Punkt 7.4 ("Regeln für das Verhalten im Brandfall und bei Unfällen") aber auch:
"Diese Verhaltensregeln dürfen direkt auf dem Flucht- und Rettungsplan dargestellt werden oder in dessen Nähe angebracht werden."
=> d.h., man kann auf den Hinweis auf den Plänen verzichten, wenn die BSO Teil A in der Nähe (z.B. daneben) ausgehängt wird.

Winkler
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09.07.2021 13:36

Re: BSO Teil A (Aushang) i.V.m. FR-Pläne (inkl. Anweisungen zu Verhalten im Brandfall)

Beitragvon Winkler » Mo 12.07.2021 8:17

Vielen Dank für die Antwort. :supi: