Kabel verlegen durch Wohnungswand

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
stefangolli
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12.08.2024 22:05

Kabel verlegen durch Wohnungswand

Beitragvon stefangolli » Di 13.08.2024 21:35

Hallo,

ich beziehe bald eine Maisonette Wohnung und möchte nachträglich Netzwerkkabel verlegen. Besagte Wohnung liegt in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. Es ist ein Altbau, der 2014 komplett saniert wurde. Beide Etagen der Wohnung beinhalten je 2 Abstellräume (vermutlich ehemalige Etagen-Toiletten), die nicht über meine Wohnung, sondern nur über den Hausflur betretbar sind. Eine Außenwand der Wohnung grenzt direkt an die Abstellräume. In den Abstellräumen verlaufen Leitungen zwischen Wohnungswand und Abstellraum hoch. Diese Leitungen sind mit Gipskartonwänden verkleidet, die Rohre scheinbar mit Brandschutzfolien isoliert und der Hohlraum mit Mineralwolle ausgefüllt. Telefon und Koaxkabel verlaufen parallel zu den Rohren bzw. einzeln baumelnd zu den Rohrleitungen. Diese Kabel sind nicht extra isoliert.

Weiterhin sind die Leitungen auf der Höhe des Fußbodens meiner Wohnung bzw. zwischen den Etagen großzügig zubetoniert. Es gibt außerdem Revisionsklappen ungefähr auf der Höhe des Fußbodens und es wäre meiner Meinung nach genug Platz neben den Leitungen um Löcher in die Wohnung zu bohren. Ich möchte ungern innerhalb meiner Wohnung durch die Decken bohren und unnötig viel Wände aufstemmen, daher war die Idee meine Netzwerkkabel - CAT7 und Glasfaserkabel (beides Kunststoffummantelt, halogenfrei, flammwidrig) durch meine Wohnungswände innerhalb besagten Leitungsschachtes zwischen beide Etagen zu verlegen.

In der Summe möchte ich 4x CAT7 Kabel mit je 5,7 mm Durchmesser und 2x Glasfaserkabel mit je 2,4mm Durchmesser durch die Wand und die Decke verlegen. Ich würde jeweils ein größeres Loch bohren, alle Kabel durchführen und die Löcher mit Brandschutzmörtel verschließen. Die Wandstärke beträgt vermutlich 40-50 cm.

Ist das aus Brandschutzsicht zulässig, z.B. nach der Erleichterung MLAR? Müssen die Kabel bestimmte Abstände erfüllen? Kann ich die Arbeiten selbst ausführen oder muss das ein Spezialist abnehmen/durchführen?

Falls relevant ich komme aus Leipzig und hier mal ein Foto wie das hinter besagter Revisionsklappe aussieht: https://1drv.ms/i/s!Ai7ucSNcgzAlg7Q0JZ0bUCViukgySg?e=Eag6IK

Über Infos würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Stefan