Schwerentflammbarkeit bei Kunstgegenständen/Skulpturen

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Albert Miebach
Beiträge: 3
Registriert: Do 08.02.2024 9:57
Wohnort: Mönchengladbach

Schwerentflammbarkeit bei Kunstgegenständen/Skulpturen

Beitragvon Albert Miebach » Do 15.02.2024 19:42

Hallo zusammen,

das ist meine erste Frage an das Forum und ich hoffe das ich richtig vorgegangen bin!
Ich betreue eine kleine Kunstgalerie mit wechselnden Künstlern.
Hier werden nun hohe Vorhänge um eine Skulptur gehangen, versetzt um in den inneren Kreis zu gelangen.
Hier stellt sich nun die Frage ob diese Vorhänge brandschutztechnisch imprägniert werden müssen oder
wenn sie sogar zum eigentlichem Kunstobjekt gehören auf einmal nicht?
Des weiteren gibt es Skulpturen die wie in einer Duschkabine mit PVC Lamellen umgeben sind und mit
Spots bestrahlt werden, hier sind die Lamellen in jedem Fall Bestandteil des Kunstwerks!

Ich finde nichts konkretes zu meinem Problem oder tue mich einfach nur schwer!

Schöne Grüße Albert Miebach

H_Krüger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 05.05.2023 10:53

Re: Schwerentflammbarkeit bei Kunstgegenständen/Skulpturen

Beitragvon H_Krüger » Di 27.02.2024 17:22

Ungewöhnliche Situation: gemäß Baugenehmigung, als was kann der Raum (Gebäude) genutzt werden?
Grüße Holger

Albert Miebach
Beiträge: 3
Registriert: Do 08.02.2024 9:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Schwerentflammbarkeit bei Kunstgegenständen/Skulpturen

Beitragvon Albert Miebach » Mi 13.03.2024 8:06

Hallo Holger,

es ist eine kleine Galerie, sie wurde vom BAA nicht als Versammlungsstätte eingestuft.
Es werden im Wechsel immer andere Künstler ausgestellt.
Es ist als solche Einrichtung genehmigt!

Schöne Grüße
Albert