Einbau Tür & Brandschutzklappe in Paneelwände

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
dailer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24.10.2022 8:01

Einbau Tür & Brandschutzklappe in Paneelwände

Beitragvon dailer » Do 28.12.2023 16:57

Guten Tag zusammen,

bezüglich eines Vorhabens habe ich folgende Frage. In einem Raum in Raumlösung, sollen Brandschutzklappen (BSK) und Brandschutztüren eingebaut werden. Der Raum besteht aus Paneelwänden vom Hersteller Modulplan Roc 100 aus nicht brennbaren Materialien mit Rockwool innen.
Die Wand ist 100 mm dick. Laut Herstellerinfo hat das Paneelwand eine Feuerwiderstandsdauer von 120 Minuten.

Bei dem Vorhaben wird eine Feuerwiderstandsdauer von 90 Minuten verlangt. Es ist geplant eine T90 Hörmann-Tür (Z-6.20-2234) und eine Brandschutzklappe von Schako (DoP-BKA-EN-2021-06-01) einzubauen.

Meine Frage ist, ob der Einbau der Brandschutztür und der Brandschutzklappe für den Paneelwand geeignet ist. Von Schako habe ich bereits eine Rückmeldung erhalten, dass sie keine BSK im Sortiment haben, die für den Einbau in Paneelwänden geeignet sind.
Bei der Hörmann-Tür steht in der Zulassung, dass diese in Mauerwerks-, Beton und in Trockenbauwänden geeignet sind. Aber nichts über den Einbau in Paneelwänden.

Gibt es BSK und Brandschutztüren die in Paneelwänden geeignet sind ?
Vielen Dank im Voraus und allen ein guten Rutsch ins neue Jahr :)

clammer
Beiträge: 608
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Einbau Tür & Brandschutzklappe in Paneelwände

Beitragvon clammer » Mi 03.01.2024 9:37

In der Regel können in diesen Fällen nur Bauteile des Paneel-Herstellers eingebaut werden.

Gruß
C. Lammer