Blitzschutz Asylbewerberheim

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
neuwoges
Beiträge: 31
Registriert: Do 30.07.2020 16:14
Wohnort: Schwedt

Blitzschutz Asylbewerberheim

Beitragvon neuwoges » Mi 27.09.2023 15:07

Hallo Brandschützer,

ein Kollege würde gerne die vorhandene Blitzschutzanlage des Gebäudes wegdiskutieren, weil sie sonst instand gesetzt werden muss.
Das Gebäude wird als Asylbewerberheim genutzt. Nach Landesbauordnung dürfte das ein "weiterer" Sonderbau sein.
Bitte wo steht geschrieben, dass ein Sonderbau bzw. ein Asylbewerberheim eine Blitzschutzanlage haben muss? - nur so lässt er sich überzeugen.
Aus den Baugenehmigungen zur Umnutzung hat man sich dazu nicht ausgelassen und auch der Brandschutzprüfer vor Ort nicht.
Meiner Argumentation nach Schutzzielen folgt er leider nicht.

H. Becker

Werkfeuerwehr
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22.08.2022 11:26

Re: Blitzschutz Asylbewerberheim

Beitragvon Werkfeuerwehr » Mi 27.09.2023 15:15

Hallo

hier ein link das könnte auf dich zutreffen.

https://de-brandschutz-informationsport ... chutz.html

Gruß Michael

neuwoges
Beiträge: 31
Registriert: Do 30.07.2020 16:14
Wohnort: Schwedt

Re: Blitzschutz Asylbewerberheim

Beitragvon neuwoges » Mi 27.09.2023 15:58

Vielen Dank.