Brandschutzverglasung BST wechseln?

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
maiermerkert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12.05.2023 11:04

Brandschutzverglasung BST wechseln?

Beitragvon maiermerkert » Mo 15.05.2023 7:19

In unserer Firma viele Brandschutztüren mit einer Verglasung versehen. Beim letzten Rundgang musste ich viele davon bemängeln weil sich zum Teil sehr viele Bläschen gebildet habe.

Darf ich als Industriemechaniker mit Erfahrung im Bereich Türreperatur bzw. Teiletausch diese Scheiben selbst wechseln?
Original Ersatzteile könnte ich vom Hersteller beziehen.

ReiseReise
Beiträge: 20
Registriert: Do 29.07.2021 14:05

Re: Brandschutzverglasung BST wechseln?

Beitragvon ReiseReise » Fr 19.05.2023 9:08

Sofern in der Zulassung nichts anderes steht, würde ich sagen JA.
Jedoch trägst du dann das Risiko im Falle eines Schadens.
Zumindest für den Einbau der Verglasung muss du eine Übereinstimmungserklärung liefern.

Ggf. musst du auch für die gesamte Tür die Übereinstimmung bestätigen. Da bin ich aber nicht sicher.

SIcherheit bei dieser Antwort: ~90% ;)