Fluchttür gegen Einbruch sichern

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
ChristophBSB
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14.01.2022 15:04

Fluchttür gegen Einbruch sichern

Beitragvon ChristophBSB » Fr 23.12.2022 10:06

Hallo,

vermehrt kommt es bei uns zu Einbrüchen durch die Fluchtwegstüren von außen. Eine Überlegung ist es nun ein Rollgitter vor die Tür zu installieren um es den Dieben zu erschweren und ggf. die Türen zu verschließen.

Die Gitter sollen ausschließlich nach Feierabend geschlossen wenn sich niemand mehr im Gebäude befindet. Klar wird das eingreifen der Feuerwehr bei einem Brandfall erschwert, allerdings sind wir so gegen Einbrüche gewappnet.

Gibt es eine gesetzliche Grundlage die es uns erlaubt oder verbietet so vorzugehen ?

Nachtrag:
In der ASR A1.7 heißt es:

"Automatische Schiebetüren und Schnelllauftore (ausgenommen Feuer- und Rauchschutztüren und -tore) dürfen nur verwendet werden, wenn sie bei Ausfall der Energiezufuhr selbsttätig öffnen oder über eine manuelle Öffnungsmöglichkeit

(Break-out) verfügen."


Heißt also wenn unsere Gitter im Brandfall selbstständig öffnen, sollte dies kein Problem sein.

Werkfeuerwehr
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22.08.2022 11:26

Re: Fluchttür gegen Einbruch sichern

Beitragvon Werkfeuerwehr » Mi 28.12.2022 22:31

Hallo

Es gibt schon Möglichkeit sowas Umzusetzen allerdings, benötigt man auch das nötige Kleingeld.
wie sieht es mit eine Einbruchmeldeanlage aus !

Es gibt zwar Gitterrolltore die durch eine BMA angesteuert werden können und durch Federsystem dann Aufgehen der Hersteller ist mir leider nicht bekannt. Mehr hierzu würde ich bei einem Torhersteller anfragen.
Diese Tore müssen zu den Betriebszeiten immer geöffnet sein, da führt kein Weg daran durch.
Zu bedenken ist aber auch jeder Notausgang kann auch ein Angriffsweg für die Feuerwehr sein.

Gruss Michael