Aufmauern der Brandschutzmauer nach Dacherhöhung

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
newlucas
Beiträge: 1
Registriert: So 04.12.2022 21:26

Aufmauern der Brandschutzmauer nach Dacherhöhung

Beitragvon newlucas » Mi 07.12.2022 18:25

Sehr geehrtes Forum,
müssen die Brandschutzmauern hochgemauert werden, wenn das Dach wegen Energiesparmaßnahmen neu gedämmt und eingedeckt wird?
Wir haben bei unserem Haus die Brandschutzmauern aufgemauert, die Nachbarn zu beiden Seiten haben es unterlassen. Unser Haus steht in einer Reihenhauszeile. Die Häuser hängen jeweils giebelseitig aneinander.
Unser Haus hat ein relativ aufwendig gestaltetes Dach bekommen: Unter der Ziegeldeckung ist eine vollflächige Brettschalung in 27mm Holzdicke eingebracht. Darunter liegt eine 20cm dicke Dämmung aus Hanfwolle. Die Brettschalung liegt auf der Giebelkrone auf und liegt zu den Nachbarhäusern frei.
Die Nachbarn haben ihre Dächer auf die gleiche Höhe angehoben und gedämmt, allerdings eben die Giebelkrone nicht hochgemauert, so dass auf ganzer Länge von deren Giebelkrone ein ca. 15cm breiter Spalt existiert, der unseres Erachtens im Brandfall einen Kamineffekt hervorrufen kann. Der eine Nachbar hat vom Dachdecker Steinwolle in den Spalt stopfen lassen und ist der Meinung, das sei ausreichend.
Was schreiben die Landesbauordnungen oder entsprechende Brandschutzbestimmungen für diesen Sachverhalt vor. Oder wo könnten wir uns erkundigen, welche Vorschriften gelten. Danke im voraus.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Aufmauern der Brandschutzmauer nach Dacherhöhung

Beitragvon clammer » Do 08.12.2022 11:03

Am besten wenden Sie sich an ihr örtlich zuständiges Bauordnungsamt.

Gruß
C. Lammer