BS Tor hat eine Schraube im Blech

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Torsten
Beiträge: 2
Registriert: Mi 07.12.2022 12:05

BS Tor hat eine Schraube im Blech

Beitragvon Torsten » Mi 07.12.2022 17:24

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Bisher war mein Verständnis, das ich eine BS Tür oder Tor nicht anbohren darf (Torblatt ins Blech), weil sonst die Zulassung erlischt.
Aktuell habe ich den Fall das ich ein Tor wieder in Betrieb nehmen muss, dass jahrelang nicht in Betrieb war und die Öffnung einfach zugemauert wurde. Wir haben das Tor geprüft und es würde wieder in Betrieb gehen können. Jetzt wurde aber festgestellt das ein ganz schlauer ein Regal gegen umkippen, welches vor dem Tor stand, mit einer schraube gesichert hat. 6mm Loch ist im Torblattblech. Natürlich war keiner begeistert als ich meinte dass das Tor dadurch die Zulassung verloren hat.
Ich habe jetzt mit mehrerer Leuten gesprochen, eindeutig ist es trotzdem nicht. Jetzt habe ich das Netz befragt und die DIBT-Richtlinien_Aenderung_bei_Feuerschutzabschluessen gefunden. In dieser ist das anschrauben von z.B. Schildern allerdings erlaubt, ohne das die Zulassung erlischt.
Kann mir das vielleicht jemand bestätigen, oder zumindest nicht verneinen. Weil wegen dem "Löchen", das Tor tauschen, wäre schon Wahnsinn!
Oder wie sind hier Eure Erfahrungen?

Vielen dank schon mal und viele Grüße! :-)

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: BS Tor hat eine Schraube im Blech

Beitragvon clammer » Do 08.12.2022 10:57

Richtig ist, dass Sie Schilder etc. ANschrauben dürfen. D. h. die Schraube darf das Tor nicht Durchdringen, so dass keine Verbindung von Vorder- und Rückseite entsteht.
Das Schraubenloch solle verschlossen werden; am einfachsten mit der Schraube selbst.

Gruß
C. Lammer
Zuletzt geändert von clammer am Fr 09.12.2022 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten
Beiträge: 2
Registriert: Mi 07.12.2022 12:05

Re: BS Tor hat eine Schraube im Blech

Beitragvon Torsten » Fr 09.12.2022 11:27

OK, danke für die Info!

B Hujer
Beiträge: 110
Registriert: Di 13.12.2016 22:02
Wohnort: Marktoberdorf

Re: BS Tor hat eine Schraube im Blech

Beitragvon B Hujer » So 11.12.2022 13:48

Bild

Anbei ein Beispiel, wie es nicht aussehen sollte. Betreiber brauchte erst die Bestätigung des Herstellers um mir zu glauben, dass es so nicht zulässig ist.
Passiert ist in 3 Jahren noch nichts. :sad: Auch kein Austausch der Tür.

B Hujer
Beiträge: 110
Registriert: Di 13.12.2016 22:02
Wohnort: Marktoberdorf

Re: BS Tor hat eine Schraube im Blech

Beitragvon B Hujer » So 11.12.2022 13:49

https://ibb.co/jkDs59q

Anbei ein Beispiel, wie es nicht aussehen sollte. Betreiber brauchte erst die Bestätigung des Herstellers um mir zu glauben, dass es so nicht zulässig ist.
Passiert ist in 3 Jahren noch nichts. :sad: Auch kein Austausch der Tür.