Funktionserhalt Rauchgasspülung

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
neuwoges
Beiträge: 31
Registriert: Do 30.07.2020 16:14
Wohnort: Schwedt

Funktionserhalt Rauchgasspülung

Beitragvon neuwoges » Mo 11.04.2022 18:04

Hallo liebe Brandschutzexperten,

eine Prüfung Sicherheitsstrom nach Bauprüfverordnung im Treppenhaus eines Hochhauses ergab folgende Mängel:

"Es wurde keine konkrete baurechtliche Anforderung zum Dauer des Funktionserhaltes der Rauchgasspülung im Treppenraum übergeben. Daher kann nicht bewertet werden, ob die derzeitige Leitungsanlage in E30 für diese sicherheitstechnische Anlage ausreichend lang ausgeführt worden ist. "

Wie könnte diese baurechtliche Anforderung in Mecklenburg Vorpommern sein?

Freundliche Grüße
H.Becker

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Funktionserhalt Rauchgasspülung

Beitragvon clammer » Di 12.04.2022 7:56

Guten Tag,

die Frage kann mit den wenigen Informationen nicht seriös beantwortet werden.

Einzig verbindlich ist die Baugenehmigung; ohne die ist alles andere Spekulation.

Gruß
C. Lammer

RKo
Beiträge: 20
Registriert: Do 16.07.2020 7:59

Re: Funktionserhalt Rauchgasspülung

Beitragvon RKo » Fr 15.04.2022 9:28

In der Tat, mehr Informationen wären hilfreich. Stichwort Brandschutzkonzept als Bestandteil der Baugenehmigung, je nach Objekttyp und Jahrgang.
Ich nehme mal an, das es sich um eine Wiederholungsprüfung handelt, also nicht die Erstabnahme ? - dann könnte man noch in die diesbezüglichen Unterlagen/Protokolle schauen, da muss dazu ja auch `was stehen...

Gruß,
Rko