Brandschutz Holzbalkendecke

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Urbischi
Beiträge: 1
Registriert: Di 05.04.2022 18:09

Brandschutz Holzbalkendecke

Beitragvon Urbischi » Mi 06.04.2022 12:25

Hallo miteinander,
wir beantragen eine Nutzungsänderung für ein Gebäude (Gk3).
In diesem Gebäude gibt es 2 Wohnungen die durch eine Holzbalkendecke getrennt sind (EG und OG).Baujahr Anfang 1900.
Nun möchten wir diese mit normalen Rigipsplatten von unten verkleiden. Ist das als Feuerschutz F30 ausreichend?
Konstruktion darunter ist aus Holz.
Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.
Vielen Dank
Urbischi

Phoenix

Re: Brandschutz Holzbalkendecke

Beitragvon Phoenix » Mi 06.04.2022 19:47

Hallo Urbischi,

ich gehe mal davon aus, dass du unter dem Begriff "normale Rigipsplatten" die 12,5 mm Bauplatten Gipskarton meinst?
Die Hersteller der Gipskartonplatten haben relativ gute Unterlagen, in welchen erklärt wird, mit welcher Konstruktion welche Feuerwiderstandsfähigkeit erreicht werden kann.
Für deinen konkreten Fall kannst du mal nach "Knauf D111.de" googeln. Natürlich sind auch andere Hersteller möglich. Wichtig ist immer nur, dass durchgängig ein System verwendet wird.

Ebenso musst du auch die F30 Anforderung von oben beachten, sprich es gilt auch Anforderungen für den Bodenaufbau im OG zu erfüllen.

Viele Grüße
Phoenix