Abgeschotteter Flur im Hochhaus durch T30 Türen mit Rauchschutz

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Olaf34792
Beiträge: 1
Registriert: Do 31.03.2022 17:42

Abgeschotteter Flur im Hochhaus durch T30 Türen mit Rauchschutz

Beitragvon Olaf34792 » Fr 01.04.2022 14:47

Hallo,

wir haben kürzlich in unserem Haus, was zu 90% aus Eigentumswohnungen besteht, unsere Etagen (10 Etagen Haus, Baujahr 1972) mit neuen T-30 Türen
ausgestattet, bzw. ist jede Etage für sich vom Treppenhaus abgetrennt.
Die Verwaltung besteht darauf, dass vor den Wohnungstüren, kein Schuhschrank, aus Brandschutztechnischen Gründen, stehen darf.
Meine frage ist, hat die Verwaltung Recht und gibt es da ein Gesetz dafür?

Die Verwaltung meinte vor 2-3 Jahren, dass es kein Gesetz gebe, aber es aus Solidarität zu den anderen Häusern( 4 Etagen,ohne Abtrennung mit T-30Türen zu den Wohnungen) machen wolle. Vieleicht weis jemand eine Antwort.

Seit dieser Zeit ist ein Streit entstanden.

LG
Olaf

Phoenix

Re: Abgeschotteter Flur im Hochhaus durch T30 Türen mit Rauchschutz

Beitragvon Phoenix » Mi 06.04.2022 19:56

Hallo Olaf,

das Ganze Thema lässt sich mit den von dir genannten Punkten nicht so einfach beantworten.
Aufgrund der Aussage mit 10 Etagen, gehe ich davon aus, dass es sich tatsächlich um ein Hochhaus gemäß Baurecht handelt. Je nachdem wie die Lage des Gebäudes ist, wie die Höhe der Stockwerke sind, wieviel Untergeschosse es gibt, könnte es auch als Gebäudeklasse 5 genehmigt worden sein.
Die Anforderungen sind für die genannten Varianten grundsätzlich unterschiedlich.

Ich würde mal die Frage beantworten wie ich es aktuell verstehe.
Der Treppenraum ist mit T30-RS Türen von einem notwendigen Flur abgetrennt. Über diesen Flur können dann die einzelnen Wohnungen erreicht werden. In diesem Fall wäre kein Schuhschrank vor der Wohnungstür zulässig.

Solch eine Frage aus der Ferne zu beantworten ist jedoch schwierig.

Viele Grüße
Phoenix