Anforderung Decke

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
max
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26.02.2022 1:17

Anforderung Decke

Beitragvon max » Mo 28.02.2022 21:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme.

Ich würde gerne wissen, welche Brandschutzklasse meinem Gebäude zuzuordnen ist bzw. wie die Decke im Hinblick auf die geplanten Gebäudeerweitung bezüglich Brandschutz ausgelegt werden muss.

Hintergrund: Ich habe Zweifel an den Ausführungen des Planers.

Geplant ist das bestehende Gebäude um eine Prüfhalle für Kraftfahrzeuge zu erweitern.

Das bestehende, freistehende, zwei stöckige Gebäude ist etwa 15x15 Meter, das Treppenhaus ist separat angebaut (an die Westwand), die Nutzfläche beträgt somit mindestens. 450 qm. Im Erdgeschoss befinden sich eine Nutzungseinheit bzw. ein Büroraum, die Oberkante des Fußbodens des ersten Stockwerks beträgt 4.0 m. Im kompletten ersten Stock befindet sich eine Wohnung.

Die Erweiterung soll direkt an die bestehenden Gebäudemauer (Norden) angebaut werden, so dass die Erweiterung Teil des Büroraums wird, ggf. wird auch ein Teil der bestehenden Gebäudemauer entfernt. Die Erweitung soll eine lichte Geschosshöhe von mind 4,85 m haben. Die Halle soll lediglich aus dem Erdgeschoss bestehen.

Mein Planer sagt mir, dass eine F90 Decke notwendig wird (Begründung "unterschiedliche Nutzung, Überschlag auf die Wohnung").

Mein Idee war egtl eine Leichtbau- bzw. Stahlhalle, welche vermutlich deutlich kostengünstiger werden würde, im Hinblick auf den Brandschutz aber uninteressant wird.

Würdet ihr meinem Planer zustimmen, dass eine F90 Decke notwendig wird oder wie seht ihr das? Braucht ihr weitere Informationen?


Herzlichen Dank.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Anforderung Decke

Beitragvon clammer » Di 01.03.2022 9:11

Guten Tag,

so wie Sie den Sachverhalt beschreiben, hat Ihr Planer Recht. Dächer von Anbauten müssen die gleiche Brandschutzqualität aufweisen wie die Geschossdecke des Bestandsgebäudes hat bzw. haben müsste.
Da Sie kein Bundesland angegeben haben, zumindest der Hinweis, dass nach der Musterbauordnung eine feuerhemmende Ausführung ausreichend ist (unter der Voraussetzung, dass das Bestandsgebäude in GK 3 fällt und kein Sonderbau ist).

Gruß
C. Lammer

max
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26.02.2022 1:17

Re: Anforderung Decke

Beitragvon max » Fr 04.03.2022 9:01

Vielen Dank für die Antwort.
Betrifft Bundesland Bayern.
In dem ursprünglichen Genehmigungsplan waren keine Ausführungen bzw. Anlagen zum Brandschutz. Daher kann ich nicht beurteilen ob das aktuelle Gebäude in GK 3 einzuordnen ist.
Bei meinen laienhaften Recherchen bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen, dass eine feuerhemmende Ausführung ausreichen sollte. Bin aber leider kein Fachmann...