Aussentreppe - 2. Flucht u Rettungsweg

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
RKo
Beiträge: 20
Registriert: Do 16.07.2020 7:59

Aussentreppe - 2. Flucht u Rettungsweg

Beitragvon RKo » Sa 24.07.2021 11:05

Moin,

ich habe da mal eine vermutl sehr triviale Frage:
Am Gebäude habe ich eine Aussentreppe als 2. Flucht- und Rettungsweg, mit kl. Plattform je Etage - nun möchte der ein- oder andere Bewohner, da er da ja direkt drauf schaut, Blumenkästen außen an die Geländer der Plattformen anhängen - also ausserhalb des Flucht- u. Rettungsweges.
Spricht da irgendetwas dagegen ?

Danke für eure Meinung, Gruß Rko

Phoenix

Re: Aussentreppe - 2. Flucht u Rettungsweg

Beitragvon Phoenix » So 25.07.2021 19:03

Hallo RKo,

solange die Flucht- und Rettungswegbreite nicht eingeschränkt wird und die Außentreppe weiterhin sicher nutzbar ist, spricht da erstmal nichts dagegen.
Es muss allerdings beachtet werden, dass diese nicht zur eventullen Brandgefahr werden dürfen oder durch Wildwuchs in den Treppenverlauf hineinraken.

Viele Grüße

RKo
Beiträge: 20
Registriert: Do 16.07.2020 7:59

Re: Aussentreppe - 2. Flucht u Rettungsweg

Beitragvon RKo » Mo 26.07.2021 7:39

:-)