Brandschutz im Putzmittelraum

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
neuwoges
Beiträge: 31
Registriert: Do 30.07.2020 16:14
Wohnort: Schwedt

Brandschutz im Putzmittelraum

Beitragvon neuwoges » Mi 09.06.2021 12:27

Hallo,

in einer öffentlichen Stadtbibliothek wird ein Raum gesucht, wo die benötigten Putzmittel und auch das Gerät abgestellt werden können. Es steht ein Innenliegender Raum zur Verfügung. Abluft ist eine Anforderung innenliegender Räume. Ich möchte wissen, ob diese Forderung aus dem Brandschutz kommen bzw. aus dem Arbeitsschutz/Arbeitstättenrecht?

Vielen Dank für die Antworten!

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: Brandschutz im Putzmittelraum

Beitragvon Laschinsky » Fr 02.07.2021 14:35

Die Anforderungen an die Lüftung ist nach Punkt 3.6 des Anhanges zur ArbStättV eine Forderung zum sicheren Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten. In Arbeitsräumen, Sanitär-, Pausen- und Bereitschaftsräumen, Kantinen, Erste-Hilfe-Räumen und Unterkünften muss unter Berücksichtigung des spezifischen Nutzungszwecks, der Arbeitsverfahren, der physischen Belastungen und der Anzahl der Beschäftigten sowie der sonstigen anwesenden Personen während der Nutzungsdauer ausreichend gesundheitlich zuträgliche Atemluft vorhanden sein. U.U. müssen noch zusätzliche Anforderungen der GefStoffV bzw. der TRGS 510 bei der Lagerung von Gefahrstoffen berücksichtigt werden.

Die Lüftung bzw. raumlufttechnische Anlage muß dann natürlich den brandschutztechnischen Anforderungen des Baurechtes entsprechen.

Viele Grüße!
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutz im Putzmittelraum

Beitragvon clammer » Mo 05.07.2021 9:33

Manchmal kommt eine Forderung auch aus dem gesunden Menschenverstand, den Technischen Regeln oder der Bauphysik. Hier verweise ich beispielhaft auf DIN EN 13779.
In einem Putzmittelraum ist mit Ausdünstungen und Feuchtigkeit zu rechnen. Insofern kann eine technische Lüftung notwendig werden; muss aber nicht. Das lässt sich aus der Ferne nicht pauschal beurteilen.

Gruß
C. Lammer

IRena98
Beiträge: 6
Registriert: Di 18.01.2022 20:14

Re: Brandschutz im Putzmittelraum

Beitragvon IRena98 » Mi 19.01.2022 15:02

clammer hat geschrieben:Manchmal kommt eine Forderung auch aus dem gesunden Menschenverstand, den Technischen Regeln oder der Bauphysik. Hier verweise ich beispielhaft auf DIN EN 13779.
In einem Putzmittelraum ist mit Ausdünstungen und Feuchtigkeit zu rechnen. Insofern kann eine technische Lüftung notwendig werden; muss aber nicht. Das lässt sich aus der Ferne nicht pauschal beurteilen.

Gruß
C. Lammer


Ja das beste wäre tatsächlich sich alles vor Ort anzuschauen. Klingt aber tatsächlich so, also ob eine technische Lüftung notwendig sei.

Wiebki89
Beiträge: 7
Registriert: Do 17.03.2022 20:38

Re: Brandschutz im Putzmittelraum

Beitragvon Wiebki89 » Di 22.03.2022 14:18

IRena98 hat geschrieben:
clammer hat geschrieben:Manchmal kommt eine Forderung auch aus dem gesunden Menschenverstand, den Technischen Regeln oder der Bauphysik. Hier verweise ich beispielhaft auf DIN EN 13779.
In einem Putzmittelraum ist mit Ausdünstungen und Feuchtigkeit zu rechnen. Insofern kann eine technische Lüftung notwendig werden; muss aber nicht. Das lässt sich aus der Ferne nicht pauschal beurteilen.

Gruß
C. Lammer


Ja das beste wäre tatsächlich sich alles vor Ort anzuschauen. Klingt aber tatsächlich so, also ob eine technische Lüftung notwendig sei.


Klar ist vor Ort immer besser, aber manchmal braucht man ahlt auch schneller eine Antwort, dann ist das ja hier echt praktisch.