Kennzeichnung Zuluftöffnung

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Wolle

Kennzeichnung Zuluftöffnung

Beitragvon Wolle » Do 12.11.2020 12:29

Moin,
bei mehreren Gebäuden erfolgt die Zuluft für den Rauchwärmeabzug über Tore (Lkw Be-/entladung).
Im Brandfall muss die Feuierwehr die Tore öffnen und das Gebäude zu entrauchen.
Im Moment kann ich die Verantwortlichen nicht überzeugen, eine gut sichtbare (größere)
Beschilderung an den Toren anzubringen.
Bisher bin ich auf die DIN 18323-2 und die VdS CEA 4020 gestoßen, kann sie aber nicht einsehen.

Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Wolle

KlausB

Re: Kennzeichnung Zuluftöffnung

Beitragvon KlausB » Do 12.11.2020 18:16

Bist du sicher, dass du DIN 18323-2 meinst?
Dort geht es um Kampfmittelräumarbeiten.

Wolle

Re: Kennzeichnung Zuluftöffnung

Beitragvon Wolle » Fr 13.11.2020 16:23

Hallo Klaus,
Danke :???: Zahlendreher DiN 18232-2 :oooh:
Der Nachfolger für diese Norm ist DIN EN 12101-2
Viele Grüße Wolle

rawinter

Re: Kennzeichnung Zuluftöffnung

Beitragvon rawinter » Di 24.11.2020 14:07

Die hEN 12101-2 ist eine harmonisierte europäische Produktnorm für natürliche Rauch-/Wärmeabzugsgeräte. Hier ergäbe sich die Kennzeichnung aus der Leistungserklärung (wenn das Tor nach dem 1.7.2013 errichtet wurde) für das Tor, wenn das Tor eine solche Eigenschaft aufweist. Das würde aber bedingen, dass das Tor eine CE Kennzeichnung aufweist.