Flurwände in Trockenbau um 1972

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Ahlvers

Flurwände in Trockenbau um 1972

Beitragvon Ahlvers » Mi 15.10.2003 16:29

Hallo an alle ich bin neu und habe folgendes:
Bei uns sind 1972 laut Zustimmungsbescheid und Geschoßplänen Flurwände mit einer Feuerwiederstandsdauer von 90min (F90) in Leichtbauweise, Rigibsplatten, geplant worden.
Jetzt stellt sich die Frage: Wie war 1972 der Aufbau einer solchen Wand (Plattenstärke, Dämmung, Ständer, etc.)?
Wer weiß wie die Wand aufgebaut ist oder wo ich angaben bekomme?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Ahlvers

ibkoeppen

Beitragvon ibkoeppen » Mi 15.10.2003 16:58

Hallo -
als auch-Bauleiter kann ich nur sagen:

WISSEN, wie Ihre Wand tatsächlich aufgebaut ist kann man nur, nachdem man sie geöffnet hat. Alles andere, auch anhand von Ausführungsplänen, ist mehr oder weniger VERMUTUNG.

m.f.G.
Michael Koeppen

Ahlvers

Beitragvon Ahlvers » Do 16.10.2003 13:58

Hallo Herr Köppen,
da kann ich ihnen nur bepflichten.
Mein Problem zur Zeit ist , dass ich nicht genau weiß wie eine Leichtbauwand 1972 aufgebaut werden musste, damit F90 erfüllt wird.
Daher die Frage ob jemand mir sagen kann wie die Wand aufgebaut ist oder wo ich die Angaben bekomme.


Gruß

Andreas Ahlvers