Brandschutzdecke auf Holzbalken in einem Ladenlokal

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
BOB

Brandschutzdecke auf Holzbalken in einem Ladenlokal

Beitragvon BOB » So 20.12.2009 0:11

Hallo Forum,

ich muss bei uns einen Brandschutzdecke einrichten. Jetzt frage ich mich muss man hier Profile setzen oder reicht es wenn man die auf die Holzbalkendecke montiert.

Ich befürchte zwar, dass dies nicht geht aber dennoch wäre ich für eine auskunft dankbar.

Mich würde weiterhin interessieren ob es beim abhängen ein bestimmtes maß gibt welches man einhalten muss.

Gruß Sven

der_kasperl

Re: Brandschutzdecke auf Holzbalken in einem Ladenlokal

Beitragvon der_kasperl » Di 30.03.2010 22:41

Servus
erst mal was soll das für eine Brandschutzdecke sein?
F90 ? F30?

einfach mal bei knauf oder anderen Herstellern auf die website schauen da gibt es Beschreibungen wie so eine Decke zu erstellen ist.
Ich kenne es nicht, dass dies direkt auf holz geschraubt wird, da die erhitzten Schrauben dann den Halt verliehren.
Ebenso kommt es auf die Anforderung an.
Wenn F90AB gefordert ist, dann dürfen die tragenden elemente nicht aus brennbaren Materialien hergestellt sein.

Gruß

Brandschutz Guido

Re: Brandschutzdecke auf Holzbalken in einem Ladenlokal

Beitragvon Brandschutz Guido » Do 01.07.2010 19:30

Hallo

es gibt eine einfache Lösung von Promat.
Richtlinie 128.15 F30, 128.35 F90