Rechner in einer abgehangenen Zwischendecke

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
ChristophAC

Rechner in einer abgehangenen Zwischendecke

Beitragvon ChristophAC » Mi 02.07.2008 11:29

Guten Morgen zusammen,

es wurde gerade angefragt, ob man einen kleinen (PC) Rechner in der Zwischendecke verstauen könnte, der einen Beamer betreiben würde. Der Beamer wiederum ist sichbar an der Decke montiert und soll auf eine freie Fläche Informationen anzeigen.

Der Rechner in der Zwischendecke wird aber ununterbrochen laufen und ist nicht sichtbar (Montiert in der Zwischendecke)

Wo finde ich Richtlinien oder eine passende Aussage, ob dies Zulässig ist oder ob bestimmte Dinge beachtet werden müssen. (nicht brennbarer aufbewahrungsbehälter)

Über Rückmeldungen mit Gesetzes Auszügen oder Richtlinien wäre ich sehr Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph :-)

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Do 03.07.2008 11:46

Hallo Christoph,

beschreibe doch bitte mal kurz, in welchem Bereich (Brandabschnitt, Nutzungsbereich) sich die entsprechende Zwischendecke befindet.
Grüße FH

Frank_Borgert

Beitragvon Frank_Borgert » Do 03.07.2008 11:51

Also, normalerweise werden ja Beamer in Räumen aufgehängt. Dass hier brandschutztechnische Anforderungen an die Unterdecke gestellt werden, dürfte recht selten sein.
In einem Rettungsweg (notwendiger Flur, Treppenraum) wird wohl auch kein Beamer zulässig sein.
Prüfen Sie also, ob brandschutztechnische Anforderungen an die Unterdecke bestehen, wenn ja, Rechner wohl eher nicht zulässig (wirkt sich z.B. auf die Statik der Unterdecke aus), wenn nein, dann unter normalen Umständen Rechner zulässig.
Zu prüfen wäre z.B. auch noch, ob der Zwischendeckenbereich aus irgendwelchen Gründen brandlastfrei sein muss, dann natürlich auch kein Rechner...

Viele Grüße,
Frank Borgert

ChristophAC

Beitragvon ChristophAC » Do 03.07.2008 13:29

Hallo,

also die Zwischendecke befindet sich im Eingangsbereich unseres Unternehmens, der Rechner wird später nicht mit einem Beamer sondern ich korrigiere mit einem TFT Bildschirm ca. 50 Zoll verbunden, der an die Wand montiert wird.

In dem Bereich wo der Rechner in die Zwischendecke gestellt wird, befindet sich auch die BMZ, ist also die Bewegungsfläche nach dem Haupteingang. Im Brandfall werden auch hier viele Personen durchlaufen.

Gruß

Christoph

PS. Danke schon mal für die ersten Antworten!

Frank_Borgert

Beitragvon Frank_Borgert » Do 03.07.2008 13:33

Hallo ChristophAC,
wenn das in einem Ausgangsbereich liegt, würde ich so erst mal sagen: Nicht zulässig! Da ich aber die genauen Umstände nicht kenne, kann ich Ihnen nur empfehlen, sich fachkundigen Rat z.B. bei einem Brandschutz-Sachverständigen zu holen.
Bei Interesse kann ich Ihnen gerne 2 Kontakte aus Aachen bzw. Hzg. geben...

Viele Grüße,
Frank Borgert

jela

Beitragvon jela » Sa 05.07.2008 9:06

hallo ChristophAC,

um die brandschutzfrage und vorallem auch etwaige service- und betriebsprobleme zu um gehen, würde ich den pc auf jeden fall versuchen in den nächst möglichen (geeigneten) nebenraum zu platzieren.

technisch ist eine übertragung des signals über eine kupferkabelstrecke bis 60 m möglich. man verwendet hierfür s. g. "extender". über glasfaserkabel sind sogar noch erheblich weitere strecken realisierbar. nur mal zwei anbieter von vielen hierfür: extron und komtech

gruß
jela

cgraf

Beitragvon cgraf » Sa 05.07.2008 22:44

Hallo Leut´,

anbei eine Kabelmatrix DER TLS-VGA Strippen, die wir erfolgreich einsetzen:


Bild

Linse

Beitragvon Linse » So 27.07.2008 0:51

Was sich da mir parallel gleich noch als Frage stellt, die vielleicht auch beruecksichtigt werden sollte: Ist das TFT-Display in diesem Bereich ueberhaupt zulaessig?
Natuerlich waere das aus Sicht des Marketings eine tolle Sache, wenn die Besucher gleich im Eingangsbereich mit tollen Animationen begruesst werden. Aber gerade solche Displays bergen eine nicht zu vernachlaessigende Brandlast, und ob die tatsaechlich akzeptiert werden kann? Ich bezweifle es eher!
Auch ich wuerde im Uebrigen eine Rechnerinstallation im leichter zugaenglichen Bereich empfehlen...