Referat "Potentiale Brandschutz-Markt"

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Benjamin Fleischer

Referat "Potentiale Brandschutz-Markt"

Beitragvon Benjamin Fleischer » Mo 19.02.2007 16:50

Hallo zusammen,

Im Rahmen meines Studiums an der Berufsakademie halte ich ein Referat zum Thema "Marktpotentiale und aktuelle Situation im Vertrieb von Brandschutztechnik". Kennt jemand in irgendeiner Weise Informationen, Zahlen, Fakten zu diesem Bereich, oder Entwicklungen und Wachstumschancen oder wo ich diese Informationen bekommen kann?

Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Fleischer
[/i]

firefigther

Beitragvon firefigther » Mo 09.04.2007 22:23

Hallo,
Ich habe leider keine konkreten Zahlen.
Aber der Markt hat enorme Wachstumspotenziale.

Zur Zeit werden fast alle Normen und Vorschriften im Rahmen der EU-Normung an den europäischen Standard angepasst.

Dadurch ergeben sich viele Änderungen.

Was damals gilt, kann heute nicht schlecht sein ist vorbei.

Die Betreiber von Gebäuden sind durch die neue Betriebssicherheitsverordnung mächtig in die Pflicht genommen worden.

Diese haben natürlich Angst vor Schäden (insbesondere Personenschäden) und wollen sich der Verantwortung soweit möglich entziehen, indem sie diese auf ein Brandschutzunternehmen weitergeben.

Allerdings ist es noch nicht gelungen die schwarzen Schafe aus dem Markt zu verdrängen.
Diese machen durch Dumping, Unwissenheit und mangelnder Sorgfalt die Vorschriften zu Lachnummern.
Vorschriften bringen nur etwas wenn diese von allen konsequent und fachmännisch eingehalten werden.

Deshalb plediere ich immer wieder für das Berufsbild des Brandschutztechnikers.

Ich hoffe dir zumindest ein wenig weitergeholfen zu haben.