Brandwand mit nachträglich angebautem Vordach

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Sascha Forster
Beiträge: 3
Registriert: Mi 01.03.2023 13:59

Brandwand mit nachträglich angebautem Vordach

Beitragvon Sascha Forster » Mi 08.03.2023 17:57

Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine Frage zu einem nachträglich an eine äußere Brandwand angebautes Vordach, das eigentlich eine Stahlkonstruktion ist.
(Träger aus Stahl und Sandwichelemente für das eigentliche Dach)

Die Konstruktion ist nachträglich an die äußere Brandwand angebaut worden.

Überwiegend besteht das Vordach aus Stahl, aber einige Teile sind aus Holz. Diese sind bündig an der Brandwand verbaut.

Nun kam die Frage auf, ob außen an einer Brandwand Holz oder brennbare Teile erlabt sind. Ich habe zwar in den Bauvorschriften "recherchiert", aber nichts dazu gefunden.

Dürfen an Brandwänden außen brennbare Materialien verbaut werden, und wo finde ich eine Argumentationshilfe dafür oder dagegen?

Im Voraus vielen Dank für Unterstützung,

Sascha

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandwand mit nachträglich angebautem Vordach

Beitragvon clammer » Do 09.03.2023 9:37

Dazu müsste man wissen, welche Funktion die Brandwand hat und auf welches Bundesland sich die Frage bezieht.

Grundsätzlich finden Sie die Anforderungen im § 30 MBO (Musterbauordnung) bzw. im entsprechenden Paragraphen der Bauordnung des betreffenden Bundeslandes (bzw. in den betreffenden Verwaltungsvorschriften).

Aus Ihrer Frage könnte man auch vermuten, dass sich um eine Gebäudeabschlusswand handelt. Dann gelten nicht nur andere Anforderungen sondern es sind auch die Abstandsregeln nach § 6 MBO zu beachten.

Gruß
C. Lammer

Sascha Forster
Beiträge: 3
Registriert: Mi 01.03.2023 13:59

Re: Brandwand mit nachträglich angebautem Vordach

Beitragvon Sascha Forster » Fr 07.07.2023 7:50

Vielen Dank, Verspäteterweise.