ehemalige Brandwand, neue Trennung, Förderabschluss

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
ChristophBSB
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14.01.2022 15:04

ehemalige Brandwand, neue Trennung, Förderabschluss

Beitragvon ChristophBSB » Do 21.04.2022 15:50

Guten Tag,

folgende Situation liegt vor.
Durch Umbaumaßnahmen und Neuplanung einer Produktion wurden neue Brandabschnitte gebildet.
Eine "alte" Brandwand ist nun nicht mehr als Brandwand im Konzept beschrieben. Diese hat aber immer noch die F90 Eigenschaften.
In dieser Wand befinden sich Öffnungen für Förderanlagen.

Zu meiner Frage, müssen diese Öffnungen mit Förderabschlüssen versehen werden, auch wenn diese Wand nicht mehr als offizielle Brandwand agiert ?
Wenn ja worauf kann ich mich da beziehen ?

clammer
Beiträge: 560
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: ehemalige Brandwand, neue Trennung, Förderabschluss

Beitragvon clammer » Fr 22.04.2022 8:07

Guten Tag,

die Frage ist, was denn die Wand denn nun ist.
Wenn sie nach aktueller Baugenehmigung keine Anforderungen mehr erfüllen muss, braucht's auch keine Abschlüsse.
Und wenn die Wand nun als feuerbeständig deklariert ist, dann braucht es eben gleichwertige Abschlüsse.

Gruß
C. Lammer