Feuerlöscher-Schutzkästen

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Siggi

Feuerlöscher-Schutzkästen

Beitragvon Siggi » So 21.09.2003 12:58

Hallo, Bild

ihr kennt bestimmt von Tiefgaragen diese roten Feuerlöscher-Schutzkästen. Ein roter Blechkasten, wo in der Tür ein rundes Loch ist. Dort ist hinter einer dünnen Glasscheibe der Schlüssel zum Öffnen des Kastens aufgehängt.

Bei einer Abnahme einer Tiefgarage wurden diese Kästen bemängelt. Der Feuerlöscher muß ohne Hilfsmittel zu erreichen sein, war die Aussage der Dame von dem Bauaufsichtsamt.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es für diese Art Kästen keine Zulassung geben soll. Kennt jemand eine Stelle, wo man erfahren kann, ob es eine Zulassung oder ähnliches gibt?


Viele Grüße aus Düsseldorf Bild

Siggi

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » So 21.09.2003 13:49

Hallo Siggi,

spontan fällt mir dazu nur ein, dass mit der Novelierung der Garagen- bzw. Tiefgaragenordnung, keine Feuerlöscher mehr gefordert sind.

Bezüglich den Hauben denke ich auch, max. sollten diese als Witterungsschutz benutzt werden, gegen Wandalismus helfen Sie nicht. Also wenn FL. in Tiefgaragen, dann ohne Haube!
Grüße FH

Huter

Verboten ...

Beitragvon Huter » So 21.09.2003 18:54

Hallo Siggi ...

Leider kann ich dir keine Quellen dafür nenen .

Ich bin mir aber sicher , das man uns auf m BSB Lehrgang mitteilte das die se Kästen neuerdings ÜBERALL verboten sind .

Der FL muß jederzeit ohne irgendwelche Hilfsmittel oder forherige tätigkeiten zugänglich sein .

Währe schön wenn vieleicht jemand wüßte wo das schwarz auf weiß steht .
wir haben im betrieb auch 2-3 sollcher Kästen , die bisher jedoch noch nicht beanstandet wurden .

MfG Stefan Huter

Kurzhals Heinz

Dreht den Spieß doch eifach um

Beitragvon Kurzhals Heinz » So 21.09.2003 23:33

:!: Ich würde die Dame fragen:

Wo steht das geschrieben?

Mit dierser Frage habe ich schon viele Probleme in Luft aufgelöst.

Rupp

Re: Dreht den Spieß doch eifach um

Beitragvon Rupp » Di 23.09.2003 12:51

Kurzhals Heinz hat geschrieben::!: Ich würde die Dame fragen:

Wo steht das geschrieben?

Mit dierser Frage habe ich schon viele Probleme in Luft aufgelöst.


Hallo Kurzhals :grins:

die Dame vom Aufsichtsamt oder der nette Herr Brandinspekteur dürfen auch Forderungen aufstellen die mehr als das geschriebene beinhaltet. In diesem Falle hier ist es allerdings auch so einleuchtend, oder?

Übrigens, auch von mir ein Hallo. Wir müßten mal miteinander telefonieren. Ich schick mal ne mail.

Kurzhals Heinz

Re: Dreht den Spieß doch eifach um

Beitragvon Kurzhals Heinz » Di 23.09.2003 17:50

Rupp hat geschrieben:
Kurzhals Heinz hat geschrieben::!: Ich würde die Dame fragen:

Wo steht das geschrieben?

Mit dierser Frage habe ich schon viele Probleme in Luft aufgelöst.


Hallo Kurzhals :grins:

die Dame vom Aufsichtsamt oder der nette Herr Brandinspekteur dürfen auch Forderungen aufstellen die mehr als das geschriebene beinhaltet. In diesem Falle hier ist es allerdings auch so einleuchtend, oder?

Übrigens, auch von mir ein Hallo. Wir müßten mal miteinander telefonieren. Ich schick mal ne mail.


:roll: Hallo ,
kann das nicht so einfach bestätigen, ich habe Kunden mit den verschiedensten Objekten.
Seit immerwieder ausgelöste Feuerlöscher unter Hauben hängen wurde keiner dieser Löscher im Prüfintervall von 2 Jahren mehr ausgelöst.
(ich betone keiner , und es sind viele)
Mir ist nicht bekann, dass hier einfach etwas gefordert werden kann ohne Grundlage.
Wenn sich die Dame auf das Wort Hilfsmittel versteift, es gibt diese Kästen auch ohne Schlüssel mit Plombe.
Ich selbst beforzuge eine elegantere Lösung, die besser aussieht in Garagen und Gebäuden zu verwenden ist, auch ohne Hilfsmittel zu öffnen.


Telefon siehe meine HP
Höre aber nach bei unserer UBA.

Kurzhals Heinz

Anruf bei UBA , meine Aussage bestätigt.

Beitragvon Kurzhals Heinz » Mi 24.09.2003 11:05

:supi: Also, es gibt keine Handhabe zu fordern , dass diese Feuerlöscher schutzkästen abmontiert werden. Natürlich muss er zugelassen sein, und in einem benutzbaren Zustand vorweisen.
Die Untere Bauaufsicht hat meine Auffassung bestätigt.

Rupp

Re: Feuerlöscher-Schutzkästen

Beitragvon Rupp » Mi 24.09.2003 13:17

Siggi hat geschrieben:...einer Tiefgarage wurden diese Kästen bemängelt. Der Feuerlöscher muß ohne Hilfsmittel zu erreichen sein, war die Aussage der Dame von dem Bauaufsichtsamt.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es für diese Art Kästen keine Zulassung geben soll. Kennt jemand eine Stelle, wo man erfahren kann, ob es eine Zulassung oder ähnliches gibt?


Viele Grüße aus Düsseldorf Bild

Siggi


die Dame ist aber bei Siggi vom Bauaufsichtsamt (=UBA) und wenn die das sagt machst du es sonst gibbet keine Abnahme :grins:

Wickel

Beitragvon Wickel » Mi 24.09.2003 17:31

Hallo zusammen,

genau das ist des Pudels Kern; da es keine gesetzliche Grundlage gibt, ist man bei einer Brandschau den Prüfern gnadenlos ausgeliefert. Hat der einen schlechten Tag, dann Prost Mahlzeit! Und dann ist sein Bericht das Maß aller Dinge, selbst die Feuerwehr hält einige von ihm auferlegte Maßnahmen für unsinnig, weigert sich aber aus haftungsrechtlichen Gründen, das offen kund zu tun. Der nächste Prüfer sieht das alles ganz anders. Manchmal habe ich den Eindruck, die müssen einfach was reklamieren, um ihr Honorar gegenüber der Behörde zu rechtfertigen.
Also erfüllt man mit der Faust in der tasche die Auflagen.

mfg
Bernd Wickel

Rupp

des Pudels Kern...

Beitragvon Rupp » Do 25.09.2003 10:33

also ich handhabe es so, dass NICHT immer alles in Ordnung ist. Dann haben die was aufzuschreiben und alles ist Gut. :grins:

Ich habe mittlerweile ein sehr gutes Verhältnis zu unserer BF. Letztens haben die mir sogar ne Flasche Asbach geschenkt :cool:

Wobei die Aufsichtbehörde immer das Maß der Dinge ist. Bei Erstprüfung oder Genehmigungsauflage wird´s manchmal haarig :kugel:

Wickel

Beitragvon Wickel » Do 25.09.2003 10:56

Na gut, das mit dem 'nicht immer alles in Ordnung ist' ist zwar EINE Möglichkeit, aber ist das Sinn der Übung? Ich denke, dass man in einer so heiklen Thematik wie Bsch nicht versuchen sollte, den Prüfer, der übrigens seine Bericht an die Aufsichtsbehörde weitergibt, die dann da Maß aller Dinge ungeprüft übernimmt, wie du richtig sagst, nicht versuchen sollte, zu manipulieren durch bewusst nicht abgestellte Mängel bzw. andere Tricks. Dass die Feuerwehr vor Ort für mich als BSB wichtiger ist als der Prüfer, steht ausser Frage.
Aber nochmal: welche Möglichkeiten habe ich, den Bericht des Prüfers zu prüfen, solange es keine gesetzl. Vorgaben gibt? Du sagst selbst richtigerweise, die Dame ist vom Bauaufsichtsamt, das reicht als Grundlage für u.U. teure Investitionen.
Vielleicht sollte man die Flasche Asbach in den nächsten Prüfer investieren? ( war'n Witz, sie ist dir gegönnt!! )

mfg
Bernd Wickel

Rupp

Beitragvon Rupp » Do 25.09.2003 16:04

das mit dem nicht immer alles in Ordnung beziehe ich auf z.B. aufgekeilte Türen, Feuerlöscher steht und hängt nicht an seinem Platz, etc. die Funktionsfähigkeit der Brandschutzanlagen wird nicht manipuliert.
Wir hatte gerade die letzte Woche den VDS hier, es gab keinerlei Mängel, auch das geht!
Wir hatten wärend der Bauzeit unserer Anlage schmerzlich (finanziell) unter den "Wünschen" der Aufsichtsbehörde zu leiden. Wir haben jetzt zusätzlich zum Gürtel noch Hosenträger an. :lach: