Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Brandgefahrenklassen. Kann mir jemand sagen, wie ich die neuen Bezeichnungen wie HHS 4 verstehen muß ?
Bedeutet HHS4 das gleiche wie BG 4.4. Bedeutet OH 4 das gleiche wie BG3.4?? Habe das Internet schon durchwühlt, wurde aber leider nicht fündig. Zur Info: Die neuen Bezeichnungen sind aufgeführt in VDS CEA 4001.
Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
Brandgefahrenklassen?
Sehr geehrter Herr Hermle,
ich denke mal, dass sich all Ihre Fragen aus der VdS CEA 4001(VdS CEA-Richtlinien für Sprinkleranlagen) beantworten lassen. Die Gefahrenklassen werden im Punkt 5 ff. abgehandelt, dort finden Sie auch die HHS4:
Die Brandgefahrenklasse HHS umfasst die Lagerung von Waren mit höheren als
den in Abschnitt 5.2.2 angegebenen Lagerhöhen.
Die Brandgefahrenklasse HHS wird in vier Kategorien unterteilt.
− HHS1: hohe Brandgefahr, Lagerrisiken Kategorie I
− HHS2: hohe Brandgefahr, Lagerrisiken Kategorie II
− HHS3: hohe Brandgefahr, Lagerrisiken Kategorie III
− HHS4: hohe Brandgefahr, Lagerrisiken Kategorie IV
Im Weiteren wird dann auf die spezielle Auslegung, d. h. entsprechend dem Gefahrenrisiko angepasste Sprinkleranlagenausführung eingegangen.
Alles weitere entnehmen Sie bitte der Email!
ich denke mal, dass sich all Ihre Fragen aus der VdS CEA 4001(VdS CEA-Richtlinien für Sprinkleranlagen) beantworten lassen. Die Gefahrenklassen werden im Punkt 5 ff. abgehandelt, dort finden Sie auch die HHS4:
Die Brandgefahrenklasse HHS umfasst die Lagerung von Waren mit höheren als
den in Abschnitt 5.2.2 angegebenen Lagerhöhen.
Die Brandgefahrenklasse HHS wird in vier Kategorien unterteilt.
− HHS1: hohe Brandgefahr, Lagerrisiken Kategorie I
− HHS2: hohe Brandgefahr, Lagerrisiken Kategorie II
− HHS3: hohe Brandgefahr, Lagerrisiken Kategorie III
− HHS4: hohe Brandgefahr, Lagerrisiken Kategorie IV
Im Weiteren wird dann auf die spezielle Auslegung, d. h. entsprechend dem Gefahrenrisiko angepasste Sprinkleranlagenausführung eingegangen.
Alles weitere entnehmen Sie bitte der Email!
Grüße FH
Re: Brandgefahrenklassen?
Guten Tag,
ich habe eine ähnliche Frage.
Können Sie mir sagen welche Klasse die „BG: HH3“ heute in der „VDS CEA 40001“ entspricht?
Ist das die HHS3: hohe Brandgefahr, Lagerrisiken Kategorie III?
In welche Lagerkategorie fällt eine Gitterbox die mit Kunststoffbauteilen aus PA 66 gefüllt ist?
Viele Grüße
Torsten Heeger
ich habe eine ähnliche Frage.
Können Sie mir sagen welche Klasse die „BG: HH3“ heute in der „VDS CEA 40001“ entspricht?
Ist das die HHS3: hohe Brandgefahr, Lagerrisiken Kategorie III?
In welche Lagerkategorie fällt eine Gitterbox die mit Kunststoffbauteilen aus PA 66 gefüllt ist?
Viele Grüße
Torsten Heeger
Die Brandgefahrenklasse „BG: HH3" gab es auch im Vorläuferdokument der CEA 4001 nicht; dort waren hinter "BG" nur Zahlen.
In der CEA 4001 gibt es nur die Brandgefahrenklasse HHP3 oder HHS3; P für Produktions- und S für Lagerrisiken.
Gruß
C. Lammer
In der CEA 4001 gibt es nur die Brandgefahrenklasse HHP3 oder HHS3; P für Produktions- und S für Lagerrisiken.
Gruß
C. Lammer
Laut unserem Lieferanten ist dort wohl ein "S" vergessen worden, es heißt also HHS3.
Kann mir jemand sagen wie eine Gitterbox mit Teilen aus Kunststoff (PA66) oder eine Gitterbox mit Teilen aus Aluminium eingestuft wird?
Viele Grüße
Torsten Heeger
Kann mir jemand sagen wie eine Gitterbox mit Teilen aus Kunststoff (PA66) oder eine Gitterbox mit Teilen aus Aluminium eingestuft wird?
Viele Grüße
Torsten Heeger