DIN EN ISO 19353:2019-06 Sicherheit an Maschinen-Brandschut

Hier werden aktuelle News rund um das Thema Brandschutz vom VBBD veröffentlicht
Wiemann
Admin
Beiträge: 348
Registriert: Do 10.07.2003 10:02
Wohnort: 53721 Siegburg
Kontaktdaten:

DIN EN ISO 19353:2019-06 Sicherheit an Maschinen-Brandschut

Beitragvon Wiemann » Mi 05.06.2019 8:17

Beim Beuth-Verlag ist die überarbeitete DIN EN ISO 19353:2019-06 "Sicherheit von Maschinen - Vorbeugender und abwehrender Brandschutz" erschienen.

Inhalt:

"Diese Internationale Norm legt Methoden zum Erkennen der von der Maschine ausgehenden Brandgefahr sowie Methoden zur Durchführung der Risikobeurteilung fest. Diese Internationale Norm legt die grundlegenden Begriffe und Methoden von Brandschutzmaßnahmen fest, die für die Konstruktion und Fertigung von Maschinen erforderlich sind. Die Maßnahmen berücksichtigen die bestimmungsgemäße Verwendung und vernünftigerweise vorhersehbare Fehlanwendung der Maschine. Dieses Dokument bietet zu berücksichtigende Richtlinien zur Reduzierung des Brandrisikos von Maschinen auf ein akzeptables Maß durch die Maschinengestaltung, die Risikobeurteilung und Anweisungen für Bedienpersonen. Diese Internationale Norm gilt nicht für: - ortsveränderliche Maschinen; - Maschinen für kontrollierte Verbrennungsprozesse (zum Beispiel Verbrennungsmotoren, Öfen), es sei denn, dass diese Prozesse die Zündquelle für einen Brand in anderen Teilen der Maschine oder außerhalb derselben sein können; - Maschinen, die in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden sowie den Explosionsschutz; - Brandmelde- und Löschanlagen, die in die Brandschutzsysteme von Gebäuden integriert sind. Dieses Dokument gilt nicht für Maschinen oder deren Bauteile, die vor der Veröffentlichung des Dokumentes hergestellt wurden.

Änderungen:

Gegenüber DIN EN ISO 19353:2016-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

a) der vorherige Anhang A und Anhang B wurden in Anhang D und Anhang A umbenannt;

b) ein Beispiel für die Auswahl und Qualifizierung einer Brandmelde- und Löschanlage wurde als neuer Anhang B hinzugefügt;

c) der vorherige Anhang D wurde redaktionell verbessert und in Anhang E umbenannt;

d) der vorherige Anhang E zu Maßnahmen zur Verminderung des Brandrisikos wurde ebenso wie alle Verweisungen darauf gelöscht."

Quelle Beuth-Verlag
Uwe Wiemann

2. Vorsitzender des VBBD e.V.
---------------------------------------------------
http://www.vbbd.de