Hybride Brandschutzhelfer-Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit Schulungstermine rund um den Brandschutz einzustellen. Diese Schulungstermine müssen den Vorgaben der vfdb-Richtlinie 12-09/01 2014-11 entsprechen. Bitte auf Aktualität achten und bei Bedarf direkt mit dem Ausbildungsträger in Kontakt treten.
Sebastian C.
Beiträge: 2
Registriert: Di 31.01.2023 15:48

Hybride Brandschutzhelfer-Ausbildung

Beitragvon Sebastian C. » Di 31.01.2023 16:39

Hallo liebe Kolleg*innen,

ich plane aktuell eine Brandschutzhelfer-Ausbildung für meinen Betrieb, um die nötigen 5% an Brandschutzhelfern zu erreichen.
Dabei bin auch auf einige "hybride" Ausbildungen gestoßen, bei denen der theoretische Teil online stattfinden soll und der Feuerlöschübung dann bei uns vor Ort im Betrieb.
(siehe wie hier beschrieben im Link: https://betrieb.primeros.de/)

Hat jemand von Ihnen bereits Erfahrung mit dieser Variante der Ausbildung? Für mich klingt das Thema sehr interessant, da wir im Schichtbetrieb arbeiten und so der Theorieteil flexibel absolviert werden kann.
Da ich leider keine Erfahrung in diesem Bereich habe, würde ich mich über ein paar gesammelte Informationen freuen.

THE
Beiträge: 125
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Re: Hybride Brandschutzhelfer-Ausbildung

Beitragvon THE » Mi 01.02.2023 7:41

Guten Morgen,

ja - wir haben das von 2020 bis Mitte 2022 auch gemacht, um die Brandschutzhelfenden unserer bundesweiten Standorte zu schulen (v.a. nachdem durch die Homeoffice-Regelungen und der damit verbundenen geringeren Präsenzzahlen vor Ort mehr als nur 5% an Brandschutzhelfenden benötigt wurden).
Wir haben da sehr gute Erfahrungen gemacht und entsprechendes Feedback bekommen - es hängt aber natürlich auch davon ab, wie man den online-Part gestaltet (aber das ist bei Präsenzschulung eigentlich nicht anders). Uns war wichtig, dass die Teilnehmenden die m.E.n. wichtigsten Aufgaben der Brandschutzhelfenden (Vorbeugung, Gebäuderäumung) vermittelt bekommen, was online gut geht.
Die Praxisübung war für uns in der Situation eher nachrangig (deswegen steht ja auch Brand löschen in der Brandschutzordnung Teil A als letztes). Aber im Rahmen unserer nun wieder stattfindenden Vor-Ort-Schulungen fangen wir die "online-Schüler" wieder ein und holen die vorgeschriebene Praxisübung nach.

Sebastian C.
Beiträge: 2
Registriert: Di 31.01.2023 15:48

Re: Hybride Brandschutzhelfer-Ausbildung

Beitragvon Sebastian C. » Di 14.02.2023 9:47

Also wir haben das Ganze jetzt gebucht als Firma und sind bis jetzt super zufrieden.
Der Theorieteil ist verständlich und wir haben direkt zugriff bekommen. Ich kann sogar schauen, ob meine Kollegen den Theorieteil schon abgeschlossen haben.
Jetzt gilt es nur noch zu hoffen, das der Praxisteil genauso informativ wird.