VdS-Lehrgang „Brandschutzbeauftragter“

Hier besteht die Möglichkeit Schulungstermine rund um den Brandschutz einzustellen. Diese Schulungstermine müssen den Vorgaben der vfdb-Richtlinie 12-09/01 2014-11 entsprechen. Bitte auf Aktualität achten und bei Bedarf direkt mit dem Ausbildungsträger in Kontakt treten.
André Schweda
Beiträge: 86
Registriert: Fr 04.05.2018 13:18

VdS-Lehrgang „Brandschutzbeauftragter“

Beitragvon André Schweda » Mi 26.05.2021 14:47

Der VdS-Lehrgang Brandschutzbeauftragter steht für lebendige Wissensvermittlung: Engagierte, erfahrene Dozenten aus Industrie, Ingenieur- und Sachverständigenwesen, Versicherungen und Feuerwehren geben neben den theoretischen Grundlagen jede Menge wertvolles Erfahrungswissen an die Teilnehmer weiter. So bereiten sie sie optimal auf ihre Aufgaben als Brandschutzbeauftragte vor. Da die Kurse in Gruppen mit üblicherweise nicht mehr als 25 Teilnehmern stattfinden, bleibt zudem genug Raum für Fragen, Wünsche und Austausch.

Nach erfolgreich abgelegter Abschlussprüfung (schriftlich und mündlich) erhält der Teilnehmer ein VdS-Zertifikat, das die Ausbildung nach dem aktuellen gemeinsamen deutschen Richtlinienwerk von vfdb, DGUV und VdS bescheinigt. Wer zusätzlich das optionale Aufbau-Modul besucht, kann darüber hinaus das in 20 Ländern anerkannte Diplom von CFPA Europe erwerben.

Warum sind Brandschutzbeauftragte so wichtig?
Brände können das Leben und die Gesundheit von Mitarbeitern und Kunden gefährden und führen – vor allem in Gewerbe- und Industrieunternehmen – häufig zu Lieferunfähigkeit und Kundenverlust. Der beste Schutz gegen diese Bedrohungen ist Wissen. Unternehmer und Gebäudebetreiber tun gut daran, sich von einem Brandschutzbeauftragten (BSB) unterstützen zu lassen, denn ein fundiert ausgebildeter BSB kann mit seiner Expertise nachhaltig zum Schutz des Unternehmens beitragen.

Daher empfehlen bzw. fordern sowohl maßgebliche Institutionen wie Behörden, Versicherungen und Berufsgenossenschaften als auch Organisationen wie die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) für viele Gewerbe-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen explizit die Bestellung eines qualifizierten Brandschutzbeauftragten. Näheres dazu finden Sie hier.

Flexibel planen, ganz nach Ihren Vorstellungen
Der 7-tägige Lehrgang Brandschutzbeauftragter (bestehend aus dem 5-tägigen Block 1 und dem 2-tägigen Block 2) kann mit dem Aufbau-Modul für Brandschutzbeauftragte zu einem insgesamt 10-tägigen Lehrgang nach europäischem Standard erweitert werden. Die Vorteile: Im großen Praxisteil gewinnen Sie einen guten Eindruck von den praktischen Anforderungen im Betrieb, Sie erhalten zusätzlich das in 20 Ländern anerkannte Diplom von CFPA Europe, und Sie haben die Möglichkeit, im Rahmen einer schriftlichen Praxisarbeit konkrete Konzepte für Ihr Unternehmen auszuarbeiten.

Der 7-tägige Lehrgang Brandschutzbeauftagter umfasst 64 Unterrichtseinheiten bzw. 48 Zeitstunden gemäß IDD.

Der 10-tägige Lehrgang Brandschutzbeauftragter nach europäischem Standard, bestehend aus dem Lehrgang Brandschutzbeauftragter und dem Aufbau-Modul, umfasst 88 Unterrichtseinheiten bzw. 66 Zeitstunden gemäß IDD.

Inhalt

• Rechtsgrundlagen und technische Bestimmungen
• Chemisch-physikalische Grundlagen des Verbrennungs- und Löschvorgangs
• Baulicher Brandschutz
• Anlagentechnischer Brandschutz
• Organisatorischer Brandschutz
• Brandrisiken im Betrieb
• Brandgefahren durch elektrischen Strom
• Sofortmaßnahmen bei Brandausbruch
• Planung und Bewertung von Brandschutzmaßnahmen
• Brandschutzmanagement
• Kommunikation, Didaktik, Präsentation
• Praktische Übung mit handbetätigten Feuerlöscheinrichtungen
• Abschlussprüfung

Termine

Wir bieten eine Vielzahl an Terminen sowohl für die 1. Lehrgangswoche als auch für die 2. Lehrgangswoche an. Diese entnehmen Sie bitte unserer Website.

Weitere Infos und Anmeldung unter:
vds.de/LG-BSB

Hinweise zum Umgang mit dem Coronavirus:
Wir gehen zurzeit davon aus, dass der Lehrgang wie geplant stattfinden kann. Dabei legen wir großen Wert auf die Sicherheit aller Teilnehmer und Referenten. Selbstverständlich halten wir uns an alle behördlichen Auflagen und gehen teilweise sogar darüber hinaus. Alle Anforderungen und Maßnahmen werden täglich überprüft. Aktuelle Informationen finden Sie stets unter vds.de/bildung.



Immer aktuell informiert mit den News des VdS-Bildungszentrums.
Hier geht’s zur Anmeldung: vds.de/bz-newsletter