Neuer Info-Dienst: Betrieblicher Brandschutz Aktuell

Informationen des VBBD
Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Neuer Info-Dienst: Betrieblicher Brandschutz Aktuell

Beitragvon Laschinsky » Mi 12.02.2020 14:21

Der neue digitale Info-Dienst "Betrieblicher Brandschutz aktuell" ist in Kooperation des Vereins der Brandschutzbeauftragten in Deutschland e.V. (VBBD) und FeuerTrutz Network mit der ersten Ausgabe im Febraur 2020 gestartet!

Infodienst Betrieblicher Brandschutz Aktuell:
4 digitale Ausgaben im Jahr / erscheint alle 3 Monate


"Betrieblicher Brandschutz Aktuell" ist ein digitaler Infoservice rund um die Themen organisatorischer Brandschutz und Arbeitssicherheit. Er informiert Brandschutzbeauftragte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit rechtssicher und praxisnah über alle aktuelle rechtlichen Änderungen zum organisatorischen Brandschutz im Betrieb und zeigt konkrete Handlungsempfehlungen zur praxisnahen Umsetzung auf. Die Inhalte werden von Fachexperten kompakt und praxisnah aufbereitet und gehen speziell auf die besonderen Herausforderungen im Arbeitsalltag ein. So haben Sie mit Betrieblicher Brandschutz Aktuell eine Arbeitshilfe zur Hand, die Sie sowohl bei der konkreten Umsetzung Ihrer Aufgaben als auch der betriebsinternen Beratung und Kommunikation unterstützt.

Die Themen und Inhalte von "Betrieblicher Brandschutz Aktuell":

    Aktuelle Neuerungen im DGUV Regelwerk
    vfdb-Richtlinie – rechtliche Vorgaben und Entwicklungen
    Brandschutzmanagement und -organisation, Rolle des BSB im Unternehmen
    Bestellung, Qualifikation und Ausbildung des BSB und der FASi
    Erklärung der 26 Aufgaben eines BSB durch Einbindung von Praxisfällen
    Gefährdungsbeurteilung im Brandschutz
    Hinweise zu Veranstaltungen und Fortbildungen sowie Verbandsgeschehen
    Musterformulare, Checklisten und Leitfäden

Der neue digitale Infoservice ist über die kostenlose Medien App von FeuerTrutz für iOS und Android als auch als Browser-Anwendung nutzbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von FeuerTrutz Network:
https://www.feuertrutz.de/app/158/5204/

Möchten Sie in eine Ausgabe reinlesen?
Ausgabe 1.2020 ist in der FeuerTrutz Medien App kostenlos als Leseprobe verfügbar:
https://medien.feuertrutz.de/#doc/59459/1


VBBD-Mitglieder erhalten die Zugangsdaten zur Medien App von FeuerTrutz im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft kostenfrei!
Gleichzeitig werden die Inhalte durch FeuerTrutz Network auch Lesern außerhalb des VBBD kostenpflichtig im Jahresabonnement für 52,00 Euro/Jahr angeboten.
Bestellung im FeuerTrutz-Onlineshop:
https://www.baufachmedien.de/betrieblicher-brandschutz-aktuell.html#loseblattsammlung-fortsetzungswerk
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.

gummikuhbs
Beiträge: 21
Registriert: Fr 05.04.2013 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Neuer Info-Dienst: Betrieblicher Brandschutz Aktuell

Beitragvon gummikuhbs » Di 18.02.2020 9:46

War zunächst verwundert über ein Schreiben des Feuertrutz-Verlages, indem mir ein neues Abonnement angekündigt wurde. Allerdings kam dann der Hinweis auf den vbbd und ich erinnerte mich an die Informationen aus der Jahreshauptversammlung, sodass sich meine Panikreaktion abkühlen konnte.
Der Info-Dienst ist im Feuertrutz-Layout gestaltet und sieht daher entsprechend professionell aus und lässt sich schön lesen. Inhaltlich ist er auf die Aufgaben des Brandschutzbeauftragten und den organisatorischen Brandschutz begrenzt, soweit man das bei der ersten Veröffentlichung beurteilen kann. Und dies sollte ja mit diesem Info-Dienst auch erreicht werden. Da ich die Feuertrutz-App schon im Einsatz habe, integriert dich das neue Angebot auch gut in meine vorhandene Lektüre auf Smartphone und Tablet.
Ich halte den Info-Dienst für eine gelungene Ablösung der bisherigen E-Mail-Versuche. Danke Herr Wiemann!

Laschinsky
Vorstand vbbd e.V.
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14.07.2003 12:21
Wohnort: Selm-Bork
Kontaktdaten:

Re: Neuer Info-Dienst: Betrieblicher Brandschutz Aktuell

Beitragvon Laschinsky » Di 18.02.2020 15:32

Vielen Dank für Ihr Lob!
Die inhaltlichen, vertraglichen und technischen Vorarbeiten haben lange gebraucht, aber wir hoffen unseren Mitgliedern nun mit diesem Info-Dienst ein regelmäßiges und modernes Informationsmedium bieten zu können. Mit dem FeuerTrutz-Verlag haben wir dafür einen kompetenten Partner aus den Reihen unserer Fördermitglieder an unserer Seite.

Da wir uns für die technische Abwicklung durch den FeuerTrutz-Verlag entschieden haben, erfolgt die Administration der Zugangsdaten direkt dort. Um Missverständnisse zu vermeiden, haben wir von Seiten des VBBD am 29. Januar 2020 unsere Mitglieder per Mail über die anschließende Versendung der Zugangsdaten durch FeuerTrutz informiert. Sollten Sie keine Mail von uns erhalten haben, sprechen Sie bitte unsere Geschäftsstelle für einen Abgleich der uns vorliegenden Mitgliederdaten an. Zur Versendung von Mitglieder-Mails (betrifft vorallem die Einladungen zur Mitgliederversammlung) benötigen wir eine aktuelle persönliche Mail-Adresse.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Interesse beim Lesen des neuen Info-Dienstes.
Viele Grüße,
Lars Oliver Laschinsky
Lars Oliver Laschinsky

Techn.Fachlehrer im Brand- und ExSchutz,
Lehrbeauftragter Security & Safety Engineering der HFU Hochschule Furtwangen
Honorardozent MEng Vorb. Brandschutz des EIPOS-Institut der TU Dresden
1. Vorsitzender des VBBD e.V.