Gute Literatur für Brandschutzbeauftragte

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
BBS

Gute Literatur für Brandschutzbeauftragte

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Als Brandschutzbeauftragter und Sifa suche ich "Gute und bezahlbare" Literatur für den baulichen und betrieblichen Brandschutz. Vorgeschlagen wurde mir bisher:
Feuertrutz Brandschutzatlas,Ecomed Handbuch Brandschutz und Weka Praxishandbuch für den betrieblichen Brandschutz. Welches dieser Unterlagen ist empfehlenswert ??
Gibt es etwas preiswerteres brauchbares?? da das Ecomed Handbuch Brandschutz am preisgünstigsten ist, würde ich mir dieses zulegen.

Bitte um Rückmeldung

Gesendet von Thomas Jonek 22.06.2001 09:27:11

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Die von Ihnen genannte Literatur ist in jedem Fall empfehlenswert. Besonders aus meiner Sicht von WEKA das Handbuch für den Betrieblichen
Brandschutz als auch der TRUTZ. Beide geben inhaltlich ungefähr das Gleiche her. Wichtig ist, von Anfang an immer die Ergänzungslieferungen mitzubestellen,
weil man ansonsten sehr schnell nicht mehr aktuell ist!!

Gruss
D. Kleiböhmer

Gesendet von Kleiböhmer 07.08.2001 07:57:16

BBS

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

Einen umfangreichen Ordner mit praktischen Beispielen un d auch Lehrvorlagen gibt die Deutsche Post heraus. Mir ist folgende Anschrift bekannt:

Deutsche Post AG
Arbeitskreis Brandschutz
Zentrale Abt. 622
53105 Bonn

Wenn Sie im Rhein-Main-Gebiet sind, kann ich Ihnen den Ordner gern zeigen. Der Preis ist, wenn ich mich nicht täusche, unter 100 DM

Freundliche Grüße

Gesendet von Hans-Werner Lerch 23.07.2001 07:57:31

Vonhof

Beitragvon Vonhof » Di 15.07.2003 1:00

Na ja, ich kenne die genannten Loseblattsammlungen und komme hervorragend ohne sie aus. Der Brandschutzatlas steht hier sogar, aber da werfe ich
vielleicht ein mal im Jahr einen Blick hinein.

Als allgemeine Einführungsliteratur empfiehlt sich vielleich das Buch "Sichere Arbeitsplätze durch betrieblichen Brandschutz" von Zimmermann im
Ecomed-Verlag, DIN A 5, 200 Seiten, um die 30 DM (allerdings wirklich nicht vertiefend).

Ansonsten würde ich mich lieber an das BGVR Sammelwerk und die VdS-Richtlinien halten bzw. benötigte Literatur gezielt besorgen. Vieles
gibt es auch im Internet (z. B. www.umwelt-online.de), teilweise kostenlos (z. B. BG-Vorschriften; www.praevention-online.de).

MfG
Alexander Vonhof

Gesendet von Alexander Vonhof 25.06.2001 09:34:20