Beruf ausüben ?

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Yogi

Beruf ausüben ?

Beitragvon Yogi » So 09.12.2007 14:47

Hallo,

ich habe eine recht "Banale" frage

undzwar bin ich seit einigen Jahren im Freiwilligen Feuerwehr dienst tätig habe meinen Truppmann 1 "Grundlehrgang" gemacht bin also Feuerwehrmann und habe einblicke in die Verfahrensabläufe einer Fliegerhorstfeuerwehr geworfen (4 wochen)
Arbeite derzeit als "Brandwache" im werftbetrieb.

Nun meine frage um als Brandschutzbeauftragter im "vorbeugendem" Brandschutz tätig zu werden was fehlt mir da noch ? oder darf ich dieses evtl. sogar schon ausüben ?

Desweiteren welche "Schulung" wird benötigt um Pulver sowie CO² Feuerlöscher im Betrieb zu Prüfen ?

ich hoffe man Hilft mir weiter und erfahrene auf diesem gebiet Schmunzeln nicht über meinen Beitrag :-)

Gruß

Dennis

hrbrandschutz

Beitragvon hrbrandschutz » So 09.12.2007 17:40

Hallo,

hab dir ne Mail geschickt !

:zwink:

Mfg
Simon

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Mo 10.12.2007 1:46

Hallo Dennis,

so banal ist deine Frage doch überhaupt nicht, ganz im Gegenteil! Ich finde es wirklich stark, dass du dich im Vorfeld zu informieren versuchst.

Im Rahmen deiner Ausbildung kannst du, sofern nicht landesrechtliche oder behördliche Anforderungen dagegen sprechen, im vorbeugenden Brandschutz tätig werden. Das ist eine Grundaussage, an der wohl keiner rütteln wird.

Nun fragst du was zu tun ist, um als BSB tätig zu werden. Hier könnte differenziert werden, da sich die Aufgaben des BSB stets an den betrieblichen Anforderungen orientieren wird. Daraus könnte entnommen werden, dass du dich, wenn nötig, "nur" auf den Gebieten aus- und fortbilden solltest, wo du selbst zur Überzeugung gelangst, noch nicht fit genug zu sein.