Thema Zulage

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Markus Kafurke
Thema Zulage

Beitragvon Markus Kafurke » Di 11.03.2025 14:16

Ich bin seit 10/2022 zum betrieblichen Brandschutzbeauftragten bestellt, die Prüfung konnte ich 09/2023 erfolgreich ablegen.

Seinerzeit wurde ich mit einer Zulage gelockt, die aufgrund der höheren Arbeitsbelastung gezahlt werden sollte.
Leider wurde diese Zusage nicht eingehalten.

Nun suche ich nach einer Verhandlungsbasis, da ich angesprochen wurde, auch an einem zweiten Standort zum BSB bestellt zu werden.

Hier möchte ich die Gelegenheit nutzen, erstmal als absolute Gesprächsgrundlage die bislang nicht eingehaltenen Versprechen einzufordern.

Falls jemand zusätzlich zu seiner eigentlichen Tätigkeit die Aufgabe des BSB ausübt:
  • wird das zusätzlich vergütet?
  • wenn ja, in welcher Höhe (monatlich, brutto)?

Ich weiß, über Geld spricht man in Deutschland eher ungern, daher jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße aus dem schönen Nordfriesland
Markus

H_Krüger

Re: Thema Zulage

Beitragvon H_Krüger » Mi 19.03.2025 16:34

Moin,
mit Aussagen zu Geld kann ich nicht helfen.
Wenn es eine Betriebsrat gibt, dort mal informieren.

Aber ich habe mehrere "teilzeit" Brandschutzbeauftragte kennengelernt.
Ich halte es für wichtig, das per schriftlicher Vereinbarung wöchentliche Zeiten für die BSB Tätigkeit festgelegt werden, z.B. ein Brandschutztag oder drei Tage Teppiche verkaufen und zwei Tage Brandschutz.
Ohne dieses Zeitsicherheit ist es alles Stress.

Grüße
Holger aus Lübeck

Markus Kafurke
Re: Thema Zulage

Beitragvon Markus Kafurke » Mi 19.03.2025 17:20

Das Thema Zeit wurde von mir im Vorfeld angesprochen.

Antwort der Geschäftsführung:
Das Thema Brandschutz ist wichtig. Du nimmst Dir die Zeit, die Du dafür benötigst. Feste Kontingente schränken nur unnötig ein.
Mache Dir darüber keine Gedanken, Die Sicherheit aller ist höher zu bewerten, als Dein eigentlicher Job. Wir wollen das nicht abwerten, bitte verstehe uns da nicht falsch. Aber in der IT-Abteilung gibt es mehrere fachlich versierte Kollegen, schließlich hast Du sie ausgebildet.
Die können das abfangen."

Und in der Tat: bisher keine Diskussionen deswegen.

Inzwischen hat sich das Thema persönlich auch erledigt, da ich nun keine Aufgabenbezogene Zulage erhalte, sondern in der Gehaltsgruppe gestiegen bin, was sich dauerhaft positiv auswirkt.
Beste Grüße aus dem schönen Nordfriesland
Markus