Fluorfreie Schaumlöschmittel

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Firebird2k
Beiträge: 10
Registriert: Di 21.11.2017 17:25

Fluorfreie Schaumlöschmittel

Beitragvon Firebird2k » Mo 26.07.2021 16:38

Da ich gerade auf das Webinar aufmerksam geworden bin,

https://www.brandschutzforum.net/viewtopic.php?f=45&t=4124#p12025

frage ich mich ob das die geplante Änderung bei euch schon im Betrieb ein Thema ist?
Hat jemand dazu nähere Informationen wann die Gesetzesänderung bzw. Anforderung/Umstellung kommen wird?
Sollte den Markt ja schon ein wenig durchrütteln, Alternativen müssen bis dahin stehen was Brandklasse A+B in Kombi angeht.
Wenn jemand ein Datum hat oder einen (deutschen) Infotext dazu wär das Klasse, ansonsten muss ich halt bis zum Webinar warten :-)
...wobei ich ja schonmal auf der Minimax Seite stöbern kann, werden da ja bestimmmt was haben.

Gruß

Firebird

Edit:
Habs gefunden - hier ists gut beschrieben, war ja klar das die was haben dazu:

https://www.minimax-mobile.com/glossar/fluorfreie-feuerloescher-ohne-pfc-pfoa-pfos-pfhxa/

Phoenix
Beiträge: 24
Registriert: Di 31.10.2017 16:31

Re: Fluorfreie Schaumlöschmittel

Beitragvon Phoenix » So 01.08.2021 21:11

Hallo Firebird,

fluorfreie Lösungen bei Feuerlöschern gibt es bereits einige.
Viel interessanter ist jedoch das Thema bei Schaumlöschanlagen.
Hier gibt es derzeit noch kein VdS zugelassenes Schaummittel für polare sowie unpolare Flüssigkeitsbrände.

Falls in eurem Betrieb eine Schaumlöschanlage vorhanden seien sollte, muss hier ebenfalls nachgebessert werden.

Grüße
Phoenix