Die Suche ergab 42 Treffer

von feuerwehrbordercollie
Di 22.03.2022 9:49
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Sicherung von Möblierung in Rettungswegen
Antworten: 1
Zugriffe: 22027

Re: Sicherung von Möblierung in Rettungswegen

Hallo,
bei mir hat die zuständige Genehmigungsbehörde vorgeschrieben, dass die Sitzmöbel außerhalb des Fluchtweges in den Nischen fest mit dem Boden zu verschrauben sind.

Gruß
Norbert
von feuerwehrbordercollie
Do 10.06.2021 9:43
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Laden von Elektro Fahrräder und Roller
Antworten: 5
Zugriffe: 22156

Re: Laden von Elektro Fahrräder und Roller

Danke für die Infos.
Die haben mir sehr geholfen.

N. Fröhlich
von feuerwehrbordercollie
Di 25.05.2021 12:58
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Laden von Elektro Fahrräder und Roller
Antworten: 5
Zugriffe: 22156

Laden von Elektro Fahrräder und Roller

Hallo, wo kann man Informationen/Vorschriften über das Laden von Elektro Fahrräder und Roller im Betrieb bekommen. Ich habe das Problem, dass manchmal die Teile im Flur und in den Büroräumen aufgeladen werden. Der Flur ist Flucht- und Rettungsweg also ist das verboten. Wie sieht es im Büroraum aus? ...
von feuerwehrbordercollie
Mo 12.04.2021 13:15
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Neue Kennzeichnung nach DIN 7010
Antworten: 3
Zugriffe: 14505

Neue Kennzeichnung nach DIN 7010

Hallo, habe zur Zeit das Problem mit dem externen Arbeitsschützer, welcher sagt alle Beschilderungen in den Gebäuden sind sofort auf die neue DIN 7010 umzustellen. Bei Umbauten und Neubauten klar, da wird umgestellt. Bei Bestandsgebäuden wo nicht umgebaut und Modernisiert wird kann doch die alte Bes...
von feuerwehrbordercollie
Fr 23.10.2020 10:46
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Zweiter Fluchtweg über Flachdach
Antworten: 2
Zugriffe: 6938

Re: Zweiter Fluchtweg über Flachdach

Danke für die Info!
von feuerwehrbordercollie
Do 08.10.2020 8:42
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Zweiter Fluchtweg über Flachdach
Antworten: 2
Zugriffe: 6938

Zweiter Fluchtweg über Flachdach

Hallo, in unserer Klinik ist bei einem Gebäude (Altbau) der zweite Fluchtweg, ca. 30 Meter, über ein Flachdach im Brandschutzkonzept festgelegt. Im EG des Gebäudes befindet sich die Ergotherapie. In den beiden Endpunkten des Gebäudes, welche jeweils ein 1.OG verfügen und die den zweiten Fluchtweg üb...
von feuerwehrbordercollie
Mo 20.04.2020 13:51
Forum: Allgemein
Thema: Matratzen für Krankenhaus
Antworten: 2
Zugriffe: 25448

Re: Matratzen für Krankenhaus

Hallo, bei uns hat es im letzten Jahr in einem Patientenzimmer gebrannt und von der Matratze war nichts mehr übrig. Jetzt wird bei der Beschaffung darauf geachtet, dass der Matratzenkern nicht brennen soll. Gibt es Herstelle, welche solch einen Matratzenkern anbieten. Metzler habe ich schon angefrag...
von feuerwehrbordercollie
Fr 20.03.2020 10:10
Forum: Allgemein
Thema: Matratzen für Krankenhaus
Antworten: 2
Zugriffe: 25448

Matratzen für Krankenhaus

Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach Informationen über Matratzen für ein Krankenhaus (Psychiatrie), welche schwer entflammbar (Bezug und Matrtzenkern) sein müssen. Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich immer auf die BS 5852 Teil 2 Crib 5 gestoßen. Ist das Crib 5 ausreichend oder ist es bess...
von feuerwehrbordercollie
Do 20.12.2018 15:58
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Schulung Krankenhaus Einsatzleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 12040

Schulung Krankenhaus Einsatzleitung

Hallo,

ich bin BSB in einer Psych Klinik und soll dort die Schulung der Krankenhaus Einsatzleitung durchführen.
Gibt es Unterlagen oder Infos wie eine solche "Stabsrahmenübung" durchgeführt werden kann (Theorie und Praxis evtl. Checkliste für die dazugehörenden Sachmitel)?

Norbert
von feuerwehrbordercollie
Di 19.06.2018 12:51
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzdokumentation Software
Antworten: 1
Zugriffe: 9780

Brandschutzdokumentation Software

Hallo,
gibt es eine Software mit der ich den kompletten Brandschutz dokumentieren kann?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit solch einer Software?
Mit welchen finanziellen Mittel muss ich bei der Beschaffung planen?

Zur Zeit dokumentiere ich alles in Word und Excel und unzähligen Ordnern.

Gruß
Norbert
von feuerwehrbordercollie
Do 19.04.2018 8:45
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzbuch
Antworten: 2
Zugriffe: 11651

Brandschutzbuch

Hallo,
kann mir jemand einen Hinweis geben, wie so ein Brandschutzbuch aufgebaut ist (Inhaltlich orientiere ich mich am VdS) und ob es dazu Vorlagen oder Downloads gibt.
Meine Suche war bisher erfolglos.
Bin Brandschutzbeauftragter für 2 Kliniken.

Gruß
Norbert
von feuerwehrbordercollie
Do 24.11.2016 9:03
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Behindertenarbeitsplatz
Antworten: 1
Zugriffe: 8581

Behindertenarbeitsplatz

Hallo, habe eine Frage ob mir jemand Info geben kann wegen eines Arbeitsplatzes für eine Rollstuhlfahrerin in einem Krankenhaus. Situation: Mitarbeiterin kommt nach Erkrankung in einem Rollstuhl wieder an ihren Arbeitsplatz (Schwester im Pflegedienst) im Krankenhaus (Psychosomatische Station). Stati...
von feuerwehrbordercollie
Di 12.01.2016 15:02
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Überprüfung von Rauchmelder
Antworten: 4
Zugriffe: 16232

Re: Überprüfung von Rauchmelder

Hallo,

Danke für die Info, werde mich gleich an die Ausarbeitung machen.

Gruß

N. Fröhlich
von feuerwehrbordercollie
Mi 16.12.2015 9:52
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Überprüfung von Rauchmelder
Antworten: 4
Zugriffe: 16232

Überprüfung von Rauchmelder

Hallo, habe ein Frage bezüglich der Überprüfung der Rauchmelder einer BMA. Einmal im Quartal kommt die Fachfirma und überprüft die BMA bei uns in der Klinik. Hier werden die Rauchmelder kontrolliert und mit einem Prüfspray ausgelöst. Wie verhält es sich mit den Rauchmeldern welche in der Zwischendec...
von feuerwehrbordercollie
Do 28.11.2013 11:20
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Digitalfunk Feuerwehr
Antworten: 2
Zugriffe: 13148

Re: Digitalfunk Feuerwehr

Hallo,
haben das Problem mit dem Digitalfunk jetzt gelöst.
Nach intensiven Gesprächen und der gesicherten Finanzierung wird jetzt im ganzen Klinikneubau eine Gebäudefunkanlage nachgerüstet.


Gruß
N. Fröhlich
von feuerwehrbordercollie
Di 29.10.2013 12:10
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Digitalfunk Feuerwehr
Antworten: 2
Zugriffe: 13148

Digitalfunk Feuerwehr

Hallo, ich arbeite als BSB in einer Psychiatrischen Klinik. Wir bauen in zwei Bauabschnitten eine neue Klinik. Es hat vor Inbetriebnahme des ersten BA eine Funkfeldstärkenmessung stattgefunden im Analog und Digital Funkbereich DMO = Einsatzstellenfunk. Da war alles OK bis auf zwei Räume wo wir keine...
von feuerwehrbordercollie
Di 30.07.2013 14:35
Forum: Allgemein
Thema: E Learning
Antworten: 1
Zugriffe: 14415

E Learning

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem E - Learning Programm ILIAS zum Thema Brandschutz im Krankenhaus? Hat sich das auf die Stelle Brandschutzbeauftragter ausgewirkt (Stellenanteil)? Denke das Teil kann nicht die praktische Unterweisung der Mitarbeiter ersetzen. Objektspezifische Fragen bez. Alarm-...
von feuerwehrbordercollie
Di 16.07.2013 12:37
Forum: Allgemein
Thema: Stabsstelle Brandschutz
Antworten: 2
Zugriffe: 14173

Re: Stabsstelle Brandschutz

Danke für die Info, deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung (leider). Alles ist in Deutschland geregelt (Datenschutz, Gleichstellung etc). nur dort wo es um Menschenleben geht, tut sich der Staat schwer. Es würde vieles für unsere Arbeit vereinfachen, wenn endlich auch der BSB auf eine solide Grundla...
von feuerwehrbordercollie
Do 11.07.2013 12:42
Forum: Allgemein
Thema: Stabsstelle Brandschutz
Antworten: 2
Zugriffe: 14173

Stabsstelle Brandschutz

Hallo, bin schon seit Jahren an einem Krankenhaus als BSB (50 % und 50 % Pflege) beschäftigt. Nun soll ich der technischen Abteilung zugeordnet werden im Rahmen meiner 50 % BSB Stelle. Dort soll ich z. B. kleinere Arbeiten mit übernehmen. Bisher war ich direkt dem Geschäftsführer / Prokurist unterst...
von feuerwehrbordercollie
Di 20.11.2012 13:38
Forum: Allgemein
Thema: DIN 4844 oder ISO 7010
Antworten: 2
Zugriffe: 15788

Re: DIN 4844 oder ISO 7010

Hallo,

vielen Dank für die sehr ausführliche Information. :-)


N. Fröhlich