Die Suche ergab 18 Treffer

von Funkenfinger
Fr 28.01.2022 9:10
Forum: Brandschutztechnik
Thema: RWA Auslösestellen
Antworten: 4
Zugriffe: 17664

Re: RWA Auslösestellen

Hallo The,
ich seh das so dass die RWA von der Feuerwehr Kontrolliert geöffnet werden sollte.

Mein Problem ist dass die Auslösestellen nicht von Laien bedienbar sein sollen.

Gruß Uwe
von Funkenfinger
Do 27.01.2022 15:34
Forum: Brandschutztechnik
Thema: RWA Auslösestellen
Antworten: 4
Zugriffe: 17664

RWA Auslösestellen

Hallo zusammen, in unserem Unternehmen gibt es viele verschiedene Arten / Modelle von RWA Auslösestellen. Bei einer Brandverhütungsschau wurde bemängelt dass diese Einrichtungen auch on laien bedient werden können. Hier soll sichergestellt werden das nur die Feuerwehr auslösen kann. Wie wird das so ...
von Funkenfinger
Mo 30.08.2021 9:01
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Folien und Kartonageballen
Antworten: 5
Zugriffe: 18951

Re: Folien und Kartonageballen

Hallo Holger, danke für deine Antwort. Generell stellt sich auch die Frage was für Anforderungen es noch gibt für die Lagerung im freien wie z.B - Mengen - Größe der Lagerfläche - Brandbekämpfung - Löschwasserrückhaltung - BImsch - Brandmeldeerkennung Alle Brandschutzkonzepte bei uns betrachten nur ...
von Funkenfinger
Di 24.08.2021 15:19
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Folien und Kartonageballen
Antworten: 5
Zugriffe: 18951

Folien und Kartonageballen

Hallo zusammen, bei meinem momentanen Arbeitgeber wird überlegt Einzelballenpressen für Kartomnage und Folie anzumieten um diese Abfälle gezielter zu verdichten und zwischenzulagern. Hier stellt sich die Frage ob der Abstand von 5 Metern zum Gebäude ausreicht oder hier noch weitere Vorschriften wie ...
von Funkenfinger
Mo 13.04.2015 13:45
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Arbeiten in Sauerstoffreduzierungsanlagen
Antworten: 5
Zugriffe: 19831

Re: Arbeiten in Sauerstoffreduzierungsanlagen

Hallo Herr Lammer, man versucht ja immer sich irgendwie möglichst an Richtlinien zu halten, aber anderseits ja keine unnötigen Kosten zu haben. Mir gehts momentan um die Handhabung über den Zutritt in ein Lager bei einer Absenkung auf 13 %. Wie ist das so Organisiert, z.B Ärztliche Untersuchung von ...
von Funkenfinger
Mo 13.04.2015 7:48
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Arbeiten in Sauerstoffreduzierungsanlagen
Antworten: 5
Zugriffe: 19831

Arbeiten in Sauerstoffreduzierungsanlagen

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Sauerstoffreduzierungsanlagen, oder kann mir weiterhelfen. Bei uns stellt sich die Frage welche Vorschriften da einzuhalten sind wenn Mitarbeiter arbeiten in dieser Umgebung ausführen müssen, da gibt es sehr Unterschiedliche Meinungen darüber. Hat da jemand e...
von Funkenfinger
Mo 23.02.2015 15:12
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzunterweisung, Flyer
Antworten: 2
Zugriffe: 12057

Brandschutzunterweisung, Flyer

Hallo zusammen, mich würde mal so Interressieren wie Ihr das so mit Unterweisungen im Brandschutz bei euch im Betrieb handhabt. Es gibt ja da mehrere möglichkeiten. Z.B Alle mal über das Jahr in einem Schulungsraum einladen Unterweisung im Brandschutz , Unterschreiben fertig oder Unterweisen per Mai...
von Funkenfinger
Di 12.11.2013 9:20
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: RWA Auslösung Frei Zugänglich
Antworten: 2
Zugriffe: 12423

RWA Auslösung Frei Zugänglich

Hallo zusammen, ich werde immer wieder gefragt wie die Mindestabstände zu Auslöseeinrichtungen von Brandmeldeeinrichtungen sein müssem. Es geht bei uns kongret um Handmelder sowie RWA Auslöseeinrichtungen. Ich kenne das nur als frei zugänglich. Wieviel ist frei zugänglich werde ich dann gefragt. Hat...
von Funkenfinger
So 18.08.2013 15:32
Forum: Allgemein
Thema: Elektroherd im Lager
Antworten: 4
Zugriffe: 15709

Elektroherd im Lager

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Wochen angeordnet dass bei uns im Lager nicht mehr mittels Elektroherd oder Micro gekocht werden darf. Die meisten hatten dafür Verständnis. Es gibt aber immer welche die meinen es besser zu wissen. So kam an mich die Anfrage wo es denn in welchem Gesetz stehe...
von Funkenfinger
So 09.06.2013 16:57
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Räumungsübungen
Antworten: 3
Zugriffe: 14515

Räumungsübungen

Hallo Miteinander, ich bin zur Zeit damit beschäftigt Räumungsübungen zu planen. Hier im Forum habe ich verschiedene Ideen und Hinweise dafür schon erhalten. Danke. Mein Problem liegt noch darin dass wir keine konkrete Zeit und / oder Zutrittskontrolle haben um sicherstellen zu können welche Persone...
von Funkenfinger
So 09.06.2013 16:10
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Frostsichere Saugleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 13224

Re: Frostsichere Saugleitung

Hallo zusammen,

hat da niemand Erfahrung ?

Gruß Uwe
von Funkenfinger
Sa 20.04.2013 9:52
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Frostsichere Saugleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 13224

Frostsichere Saugleitung

Hallo zusammen, in absehbarer Zeit werde ich eine Saugstelle einrichten müssen. Im Internet habe ich ein Bild über eine Frostsichere Saugleitung gefunden jedoch keinen Lieferanten dazu. Hat jemand so etwas schon gebaut oder weiß wer so etwas Herstellt ? Da soll wohl nach dem Saugkorb eine Membrane s...
von Funkenfinger
Sa 06.04.2013 18:45
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Saugstelle
Antworten: 6
Zugriffe: 20671

Re: Saugstelle

Hallo zusammen, also mit der Behörde wurde es so vereinbart, dass die Firma die Saugstelle einrichten muß. Da das Gewässer schlecht für Einsatzfahrzeuge erreichbar ist soll eine Feste Saugstelle mit Fest Installierten Rohren gebaut werden. Entweder mit einem Pumpenhäuschen indem die Pumpen eingebaut...
von Funkenfinger
Di 02.04.2013 21:11
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Saugstelle
Antworten: 6
Zugriffe: 20671

Re: Saugstelle

Hallo,
wir sind in Baden württemberg.


mfg Uwe
von Funkenfinger
So 31.03.2013 21:47
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Saugstelle
Antworten: 6
Zugriffe: 20671

Saugstelle

Hallo zusammen, unser Verfasser des Brandschutzkonzeptes schreibt eine Löschwasserentnahmestelle aus einem nahegelegenen Gewässer für unseren Industrieanbau vor. Die Kapazität aus dem öffentlichenWassernetz reicht nicht aus. Wer muß für die Einrichtung dieser Saugstelle mitsamt den erforderlichen Pu...
von Funkenfinger
Mo 16.07.2012 17:08
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Lagermaterialien nach 2092 1999-08
Antworten: 1
Zugriffe: 10268

Lagermaterialien nach 2092 1999-08

Hallo zusammen wenn ich schon dabei habe ich die nächste Frage die ich nicht ganz verstehe und die mir auch niemand bei uns im Haus erklären kann. Nach der Richtlinie VDS 2092 1999-08 A2.1 L3 Lagermaterialien mit einem Massenanteil an PP/PE/PS bis 15 % sind zulässig Lagermaterialien mit einem Massen...
von Funkenfinger
So 15.07.2012 16:39
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Verpackungsmaterial
Antworten: 1
Zugriffe: 10198

Verpackungsmaterial

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur VDS 2092 / CEA 4001. Für mich ist nicht ganz schlüssig wie folgenes Verpackungsmaterial einzustufen ist. Z. B. Lagermaterial L3 das auf einer Palette gelagert ist umschlossen mit einem Karton darum eine Folie zur Stabilisierung des Kartons aus PE. Nach aussage...
von Funkenfinger
Fr 06.04.2012 21:54
Forum: Allgemein
Thema: Brandschutzordnung C
Antworten: 1
Zugriffe: 11714

Brandschutzordnung C

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum.Ich schaue zwar seit einem Jahr hier Regelmäßig rein, habe mich aber noch nie aktiv beteiligt. Ich hätte mal ne frage zur BSO C . Wer stellt diese Ordnung in einem Betrieb aus ? da steht ja im Prinzip auch drin was der Brandschutzbeauftragte zu machen hat. Wenn ...