Die Suche ergab 12 Treffer

von H_Krüger
Di 27.02.2024 17:22
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Schwerentflammbarkeit bei Kunstgegenständen/Skulpturen
Antworten: 2
Zugriffe: 1007

Re: Schwerentflammbarkeit bei Kunstgegenständen/Skulpturen

Ungewöhnliche Situation: gemäß Baugenehmigung, als was kann der Raum (Gebäude) genutzt werden?
Grüße Holger
von H_Krüger
Mo 16.10.2023 11:55
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzordnung Logistiker Lagerhalle & Büro
Antworten: 4
Zugriffe: 10949

Re: Brandschutzordnung Logistiker Lagerhalle & Büro

Hier sind WORD Dateien zur Bearbeitung BSO Teil A usw. (für Schulen, aber bearbeitbar)

https://www.nibis.de/uploads/redmey/Mus ... 0-2018.pdf

Grüße
Holger Krüger
von H_Krüger
Do 12.10.2023 9:29
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzordnung Logistiker Lagerhalle & Büro
Antworten: 4
Zugriffe: 10949

Re: Brandschutzordnung Logistiker Lagerhalle & Büro

Moin in die Runde, ich denke, beide Varianten sind möglich. Ich würde eine BSO erstellen, aber darin Textteile mir "gültig für Bereich". Ja, es gibt Vorlagen im Netz, aber ich halte die oft nicht hilfreich (ich habe aber auch schon 50 BSOs als Dienstleister erstellt und die Zahlen dann vie...
von H_Krüger
Mo 18.09.2023 17:11
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Piktogramm an Außentür
Antworten: 2
Zugriffe: 17177

Re: Piktogramm an Außentür

Moin,
ich halte es für wenig sinnvoll. Die Feuerwehr nutzt keine FL. Der Haustechniker sollte wissen, dass dort einer ist.
Aber ich habe eine derartige Aussennkennzeichnung schon oft gesehen.

Grüße
Brandschutz_man
von H_Krüger
Do 07.09.2023 13:45
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzhelferausbildung als gewerbliche Dienstleistung
Antworten: 2
Zugriffe: 21611

Re: Brandschutzhelferausbildung als gewerbliche Dienstleistung

Moin, ich bin verwundert. Ich habe bisher fünf Jahre bei einer Firma (Dienstleister) sowohl Unterweisungen, BSH und BSB Kurse durchgeführt. Die Teilnehmerbeiträge hat immer die entsendende Firma oder die Person selber bezahlt. Ich habe mal von BSH Kursen bei der BG gelesen, aber die waren stets mit ...
von H_Krüger
Fr 18.08.2023 11:46
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Überwachung Brandmelder in der Zwischendecke
Antworten: 7
Zugriffe: 26826

Re: Überwachung Brandmelder in der Zwischendecke

hier ist ein Foto einer Leiter für die Feuerwehr zur Kontrolle von Zwischendecken (Leiterprüfung nicht vergessen nach Feuerwehrvorschrift)

Grüße
Brandschutz_man
von H_Krüger
Mi 16.08.2023 16:03
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Überwachung Brandmelder in der Zwischendecke
Antworten: 7
Zugriffe: 26826

Re: Überwachung Brandmelder in der Zwischendecke

Moin,

ich bereits in mehreren Objekten gehört, es war Auflage der Feuerwehr nach einer BVS.
Genau, ohne passende Leiter ist keine Kontrolle möglich.
(In Bremen sogar mit Feuerwehrschließung, so dass kein anderer diese nutzen kann.)

Grüße

Brandschutz_man
von H_Krüger
Mi 16.08.2023 15:59
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Welcher Genehmigungsstand gilt bei Umbau
Antworten: 4
Zugriffe: 20915

Re: Welcher Genehmigungsstand gilt bei Umbau

... siehe BER: eine Baustelle kann laaaaaaaange dauern.

Grüße
Brandschutz_man
von H_Krüger
Mi 09.08.2023 9:56
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Welcher Genehmigungsstand gilt bei Umbau
Antworten: 4
Zugriffe: 20915

Re: Welcher Genehmigungsstand gilt bei Umbau

Moin,

schwierig: Genehmigt ist genehmigt. Die Genehmigung erlischt aber, wenn es keine Baubeginnanzeige in einem Zeitraum gegeben hat.
Wenn man angefangen hat, dann muss man auch beenden.
Es bedarf einer behördlichen Abnahme / Stellungnahme zur Gültigkeit.

Grüße

Brandschutz_man
von H_Krüger
Mo 31.07.2023 8:50
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brand Lithium-Ionen Akku mobiler Visitenwagen
Antworten: 3
Zugriffe: 14306

Re: Brand Lithium-Ionen Akku mobiler Visitenwagen

Schwieriges Thema: Aussage der BF HH: Je mehr Akkus, desto mehr Brände. (Hamburger Abendblatt Artikel 25.07.20223) Es gibt einige Meldungen über spontane Entzündungen (?Sommer=hohe Temperaturen?) "Das Problem reift beim Kunden, bis es Lösungen gibt." (freies Zitat) Leider habe ich keine di...
von H_Krüger
Mo 24.07.2023 8:21
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Keine Feuerlöscher in Großgarage
Antworten: 2
Zugriffe: 13024

Re: Keine Feuerlöscher in Großgarage

Hallo,
Tiefgarage ist Teil eines Betriebs? Ausstattung gemäß ASR 2.2 erforderlich

Für andere Nutzungsarten habe ich keine Idee.

Grüße

Brandschutzmann
von H_Krüger
Fr 09.06.2023 8:47
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutzmaßnahmen Tiefgarage Fluchtweg
Antworten: 5
Zugriffe: 17255

Re: Brandschutzmaßnahmen Tiefgarage Fluchtweg

Hallo Forum,

Könnte diese Brandschutzkanäle geeignet sein und die Kosten unter 200€/m senken?
Pyroment IK90
Wichmann Instafix BKI (gibt es auch in U-Form zum Anschrauben an die Wand, ohne Leitung von der Wand zu nehmen)

Grüße

H. Krüger
BSB in Lübeck