Die Suche ergab 7 Treffer

von Daniel0815
Di 04.04.2023 11:19
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzordnung und Betriebsrat
Antworten: 2
Zugriffe: 15239

Re: Brandschutzordnung und Betriebsrat

Hallo Michael, die meisten Sachen die du schreibst haben leider nicht sehr viel mit meiner Frage zu tun und geben da auch keine Klarheit. Aber danke für deine Mühe :-) Das §89 BetrVG regelt nicht die Mitbestimmung an einer Brandschutzordnung. Das geschieht nur über die Umwege mit dem Arbeitsschutz, ...
von Daniel0815
Fr 24.03.2023 10:46
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzordnung und Betriebsrat
Antworten: 2
Zugriffe: 15239

Brandschutzordnung und Betriebsrat

Hallo zusammen, Nachdem ich mit zusammen mit der Geschäftsführung die Brandschutzordnung auf die Beine gestellt und bekannt gemacht habe, kamen schon erste Reaktionen - was zu erwarten war. Allerdings meint jetzt der Betriebsrat hätte da ein Mitbestimmungsrecht, was ich aber nirgend direkt gefunden ...
von Daniel0815
Do 23.03.2023 7:08
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzhelfer - Dokumente zur Unterweisung
Antworten: 3
Zugriffe: 14395

Re: Brandschutzhelfer - Dokumente zur Unterweisung

Hallo zusammen, von solcher Software etc. habe ich schon einiges gefunden. Aber es geht ja eben darum, dass ich nicht gleich alles zukaufen muss. Dinge wie Tabellen mit Löschmitteln, Brandschutzklassen und Beispielen können ja schnell erstellt werden und sind ja nicht das Problem. Der Tipp mit den F...
von Daniel0815
Mi 15.03.2023 10:53
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzhelfer - Dokumente zur Unterweisung
Antworten: 3
Zugriffe: 14395

Brandschutzhelfer - Dokumente zur Unterweisung

Hallo zusammen, ich plane noch dieses Jahr die Ausbildung der Brandschutzhelfer in unserem Betrieb. Bezüglich des Inhalts ist soweit alles klar und ich werde diesbezüglich auch vermutlich eine Powerpoint-Präsentation erstellen, damit es möglichst professionell wird. Jetzt stellt sich mir aber die Fr...
von Daniel0815
Mo 06.02.2023 12:56
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzordnung und externe Mitarbeiter
Antworten: 5
Zugriffe: 16300

Re: Brandschutzordnung und externe Mitarbeiter

@THE Diese hab ich auch benutzt und (inzwischen) entsprechend angepasst. Angepasst, denn nicht jeder hat einen Wandhydranten, somit habe ich das auch aus jeder der Vorlagen entfernt. Installiert wird bei uns nämlich definitiv keiner werden und ich entferne lieber alles, was definitiv überflüssig ist...
von Daniel0815
Fr 27.01.2023 10:34
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzordnung und externe Mitarbeiter
Antworten: 5
Zugriffe: 16300

Re: Brandschutzordnung und externe Mitarbeiter

Danke, das sind schon mal für die guten Antworten - und vor allem so schnell. @THE Sowas hab ich noch nie gehört...klingt echt krass. Mit den Reinigungskräften hatte ich bisher auch nur soweit zu tun, dass ich wollte, dass diese ein Reparaturticket ausfüllen, wenn sie irgendwo z.B. ein defektes Fens...
von Daniel0815
Do 26.01.2023 9:15
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzordnung und externe Mitarbeiter
Antworten: 5
Zugriffe: 16300

Brandschutzordnung und externe Mitarbeiter

Hallo zusammen, ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und auch erst vor wenigen Monaten zum Brandschutzbeauftragten ausgebildet worden. Zu Beginn habe ich mich mit der Erstellung der Brandschutzordnung befasst und Teile A,B und C als Entwurf fertiggestellt, den ich noch der Geschäftsleitung vorle...