Die Suche ergab 15 Treffer

von Werkfeuerwehr
Do 14.12.2023 7:49
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Rettungswegkennzeichen E017
Antworten: 2
Zugriffe: 2431

Re: Rettungswegkennzeichen E017

Hallo zuerst würde mich mal interessieren, ist dieser zweiter Rettungsweg mit der örtlichen Feuerwehr abgesprochen bzw. bekannt. Ist der Platz zu jederzeit für die Feuerwehr frei. Gibt es eine Feuerzufahrt bzw. einen Anleiterplatz ( z.B. Drehleiter) ( Höhe des Gebäudes) Ist dies nicht der Fall bring...
von Werkfeuerwehr
Mi 27.09.2023 15:15
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Blitzschutz Asylbewerberheim
Antworten: 2
Zugriffe: 13355

Re: Blitzschutz Asylbewerberheim

Hallo

hier ein link das könnte auf dich zutreffen.

https://de-brandschutz-informationsport ... chutz.html

Gruß Michael
von Werkfeuerwehr
Di 29.08.2023 10:02
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: EVAKUIERUNGSÜBUNG
Antworten: 1
Zugriffe: 16698

Re: EVAKUIERUNGSÜBUNG

Hallo nur mal so als Gegenfrage was machst du bei Beanstandungen. was machst du wenn der Betreiber z. B. Feuerlöscheinrichtungen nicht richtig wartet lässt usw.. was machst du wenn dir Unregelmäßigkeiten auffallen! Ich arbeite in einem Industriepark, bin dort bei der Werkfeuerwehr und teilweise für ...
von Werkfeuerwehr
Mo 27.03.2023 5:38
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzordnung und Betriebsrat
Antworten: 2
Zugriffe: 15107

Re: Brandschutzordnung und Betriebsrat

Hallo Also Grundsätzlich ist der Geschäftsführer für den Brandschutz verantwortlich, dieser kann ein Brandschutzbeauftragter hinzu ziehen, dieser muss eine entsprechende Ausbildung haben. es sind mehrere Gesetze einzuhalten Arbeitsrecht, Gefährdungsbeurteilung usw.. Der Geschäftsführer kann muss abe...
von Werkfeuerwehr
Mi 08.03.2023 23:39
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Täuschungsalarme durch Rauchansaugsysteme (RAS) Industrie
Antworten: 6
Zugriffe: 16922

Re: Täuschungsalarme durch Rauchansaugsysteme (RAS) Industrie

Hallo schön das alle Vorgaben erfüllt sind, daher denke ich auch dass der Fachplaner was nicht richtig betrachtet hat. Ich denke die Ras auszubauen einzuschicken hat keinen Sinn. (Achtung sind die Wartungen der Ras aktuell) Mit Sicherheit hat sich, auch durch das Ölluftgemisch im Raum / Halle der Mi...
von Werkfeuerwehr
So 26.02.2023 9:17
Forum: Brandschutztechnik
Thema: M-"Prüfplakette" an Wandhydranten
Antworten: 1
Zugriffe: 12586

Re: M-"Prüfplakette" an Wandhydranten

Hallo

was steht denn im Protokoll des Wandhydranten


gruss Michael
von Werkfeuerwehr
Do 16.02.2023 14:13
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Aufkleber Brandschutztür
Antworten: 3
Zugriffe: 15426

Re: Aufkleber Brandschutztür

Hallo Wir haben unsere Aufkleber ca. 20 über den Türgriffen angebracht, aussage der Versicherung da wo man Hin Greift schaut man in Regel auch hin. ob das so richtig ist weiß ich nicht aber das ist Plausibel ich habe die Aufkleber auch schon auf den Türblättern über den Fenstern gesehen bei eine Dop...
von Werkfeuerwehr
Do 16.02.2023 13:49
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Gefahrstoff(lagerung)
Antworten: 3
Zugriffe: 14656

Re: Gefahrstoff(lagerung)

Hallo zuerst würde mich mal die Auffangmöglichkeit des Gebäudes interessieren, ob Löschwassersperren elektromechanische oder Händische oder Auffangwanne sowie die Zu und Abluft, Sprinkleranlage ja oder nein, Brandmeldeanlage (Ausführung), Störfallmelder hinzu kommt ist die Halle laut Brandschutzkonz...
von Werkfeuerwehr
So 12.02.2023 5:50
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Täuschungsalarme durch Rauchansaugsysteme (RAS) Industrie
Antworten: 6
Zugriffe: 16922

Re: Täuschungsalarme durch Rauchansaugsysteme (RAS) Industrie

Hallo Finger weg, das hört sich an wie eine Nutzungsänderung des Gebäudes. Ist das Gebäude für den jetzigen Betrieb überhaupt gebaut worden ? Dies ist nur Händelbar mit einem aktuellen Brandschutzkonzept des Objektes mit dem zur Zeit laufenden Metallbetrieb , hierzu ist ein Ingenieurbüro einzuschalt...
von Werkfeuerwehr
Mi 28.12.2022 22:31
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Fluchttür gegen Einbruch sichern
Antworten: 1
Zugriffe: 12927

Re: Fluchttür gegen Einbruch sichern

Hallo Es gibt schon Möglichkeit sowas Umzusetzen allerdings, benötigt man auch das nötige Kleingeld. wie sieht es mit eine Einbruchmeldeanlage aus ! Es gibt zwar Gitterrolltore die durch eine BMA angesteuert werden können und durch Federsystem dann Aufgehen der Hersteller ist mir leider nicht bekann...
von Werkfeuerwehr
Fr 16.12.2022 7:46
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Sprinkler als Brandalarmauslösung?
Antworten: 5
Zugriffe: 20009

Re: Sprinkler als Brandalarmauslösung?

Hallo vielleicht hilft das weiter BVFA - BUNDESVERBAND TECHNISCHER BRANDSCHUTZ E.V. wichtig ist auch das Bundesland hier gibt es leider viele Unterschiede das einfachste ist die Info vorab über die BMA bzw. den Techniker zu holen, ich meine damit das Zusammenspiel der Strömungswächter und /oder/ mit...
von Werkfeuerwehr
Do 15.12.2022 9:15
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Belüftung von Technikräumen
Antworten: 2
Zugriffe: 13718

Re: Belüftung von Technikräumen

Hallo ich kann hier meinem Vorredner nur recht geben, allerdings ist dies auch Bundesland bezogen. Auch Stellt sich die Frage wie ist die Schaltanlage aufgebaut ist (elektrisch ( Traforaum oder Maschineraum eventuell Batterieraum usw.) Zugangsmöglichkeiten usw. und einige andere Dinge Elektriker und...
von Werkfeuerwehr
Mi 23.11.2022 12:48
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Ganzheitliches Brandschutzkonzept
Antworten: 2
Zugriffe: 14077

Re: Ganzheitliches Brandschutzkonzept

Hallo das ist schwieriges Thema in erster Linie kommt es auf den Bau Größe, anhängender Bau oder nicht, Brandabschnitte vorhandene Brandschutzvorrichtungen, Entfernungen von Notausgängen, eventuell in andere Brandabschnitte usw. und andere Dinge an, beurteilen aus der Ferne daher unmöglich. Es ist a...
von Werkfeuerwehr
Di 23.08.2022 8:43
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutztor gegen öffnen sichern
Antworten: 5
Zugriffe: 15963

Re: Brandschutztor gegen öffnen sichern

Hallo Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, allerdings sind alle Schlüssel für Brandabschnitte für die Feuerwehr zu hinterlegen, da diese bei Auslösen einer Brandmeldeanlage einen hoheitlichen Auftrag haben. Hier kann die Versicherung auch Leistungen verweigern bei einem Brand sollte das ...
von Werkfeuerwehr
Di 23.08.2022 7:46
Forum: Abwehrender Brandschutz
Thema: Wie können FF eine Flugzeugbrandbekämpfung vornehmen?
Antworten: 2
Zugriffe: 36457

Re: Wie können FF eine Flugzeugbrandbekämpfung vornehmen?

Hallo

Benötigst du nach der langen Zeit noch Antworten, bin neu hier.