Die Suche ergab 6 Treffer

von ChristophBSB
Fr 23.12.2022 10:06
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Fluchttür gegen Einbruch sichern
Antworten: 1
Zugriffe: 12908

Fluchttür gegen Einbruch sichern

Hallo, vermehrt kommt es bei uns zu Einbrüchen durch die Fluchtwegstüren von außen. Eine Überlegung ist es nun ein Rollgitter vor die Tür zu installieren um es den Dieben zu erschweren und ggf. die Türen zu verschließen. Die Gitter sollen ausschließlich nach Feierabend geschlossen wenn sich niemand ...
von ChristophBSB
Fr 11.11.2022 12:45
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutzdecke erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 14002

Brandschutzdecke erstellen

Guten Tag, unser Versicherer fordert die Ertüchtigung einer Hallendecke die z.Z. noch mit brennbaren Material gedämmt ist. Um Kosten zu sparen, würde ich gerne diese Decke so bestehen lassen, allerdings dann mit einer Art Unterkonstruktion/ abgehängte Decke. Ist das so möglich, mit welchen Materiali...
von ChristophBSB
Do 21.04.2022 15:50
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: ehemalige Brandwand, neue Trennung, Förderabschluss
Antworten: 1
Zugriffe: 13721

ehemalige Brandwand, neue Trennung, Förderabschluss

Guten Tag, folgende Situation liegt vor. Durch Umbaumaßnahmen und Neuplanung einer Produktion wurden neue Brandabschnitte gebildet. Eine "alte" Brandwand ist nun nicht mehr als Brandwand im Konzept beschrieben. Diese hat aber immer noch die F90 Eigenschaften. In dieser Wand befinden sich Ö...
von ChristophBSB
Mi 06.04.2022 10:49
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschottdokumentation
Antworten: 4
Zugriffe: 16620

Re: Brandschottdokumentation

Es müssen Schilder mit der Schottungsart vorhanden sein. Dies gilt nur für Schottsysteme mit AbZ. Die (Muster-)Leitungsanlagenrichtlinie lässt auch bestimmte Bauarten von Schotts ohne AbZ zu. Gruß C. Lammer Meine Frage bezog sich mehr darauf, ob es eine Dokumentationspflicht gibt wenn es keine Doku...
von ChristophBSB
Di 15.03.2022 11:46
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschottdokumentation
Antworten: 4
Zugriffe: 16620

Brandschottdokumentation

Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen, mir Gedanken über die Dokumentation von Brandschotts zu machen. Grundsätzliche Frage ist erst einmal, steht es irgendwo beschrieben wie man Brandschotts zu dokumentieren hat, wenn ja wo ? Des Weiteren würde ich gerne wissen, wer die Dokumentation fordert und ggf...
von ChristophBSB
Mi 02.02.2022 17:09
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Nat. Entrauchung Ebene / Öffnung verlängern
Antworten: 1
Zugriffe: 4511

Nat. Entrauchung Ebene / Öffnung verlängern

Hallo, folgende Frage stellt sich mir. Ein Produktionsgebäude hat eine weitere Ebene mit einer Entrauchungsöffnungen (natürlich). Darf diese Öffnung mit einem Kanal auf 2m erhöht/verlängert werden ? Der Querschnitt bleibt erhalten. Problem ist, dass bei Reinigungsarbeiten Wasser durch die Öffnung na...