Die Suche ergab 16 Treffer

von ReiseReise
Fr 19.05.2023 11:14
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutzverglasung bei Nachrüstung Außentreppe?
Antworten: 7
Zugriffe: 18316

Re: Brandschutzverglasung bei Nachrüstung Außentreppe?

Bitte richtig lesen!!! Die zitierten Anforderungen aus NRW gelten für den zweiten (!) Rettungsweg; beim ersten sehen die Anforderungen anders aus. Gruß C. Lammer Moin, schon kapiert, dass es sich dabei um den zweiten RW handelt. Jedoch würde ich aufgrund dieser Vorgabe aus NRW nicht darauf schließe...
von ReiseReise
Fr 19.05.2023 9:08
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutzverglasung BST wechseln?
Antworten: 1
Zugriffe: 11991

Re: Brandschutzverglasung BST wechseln?

Sofern in der Zulassung nichts anderes steht, würde ich sagen JA. Jedoch trägst du dann das Risiko im Falle eines Schadens. Zumindest für den Einbau der Verglasung muss du eine Übereinstimmungserklärung liefern. Ggf. musst du auch für die gesamte Tür die Übereinstimmung bestätigen. Da bin ich aber n...
von ReiseReise
Fr 19.05.2023 9:01
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutzverglasung bei Nachrüstung Außentreppe?
Antworten: 7
Zugriffe: 18316

Re: Brandschutzverglasung bei Nachrüstung Außentreppe?

ALs Ergänzung dazu noch auch wenn du das vllt. nicht lesen möchtest, da es den Anforderungen aus NRW wiederspricht - die Anforderung aus Sachsen: "35.1.1 Die Nutzung einer Außentreppe gilt als ausreichend lang sicher, wenn – die Außenwand im Bereich der Treppenanlage aus nichtbrennbaren Baustof...
von ReiseReise
Fr 19.05.2023 8:49
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Reviöffnung F30 - Dänisch/Schwedisch
Antworten: 0
Zugriffe: 25781

Reviöffnung F30 - Dänisch/Schwedisch

Hallo in die Runde, bei einer Begehung habe ich die etwa 2004 verbauten Reviöffnungen vorgefunden (siehe Anhang). CE Kennzeichnung habe ich keine gefunden. Dokumente finde ich nur auf Dänisch von Knauf. (https://www.knauf.dk/dokumentation/mk-godkendelser/) Mein erstes Gefühl deswegen: Einbau eigentl...
von ReiseReise
Mi 22.03.2023 13:05
Forum: Allgemein
Thema: Dokumentation Rauchschutztür
Antworten: 9
Zugriffe: 32584

Re: Dokumentation Rauchschutztür

Nein, die aktuelle Zulassung umfasst auch den Rauchschutz. Hintergrund: Früher waren Feuerwiderstand und Rauchschutz getrennt (AbZ für Feuerwiderstand, abP für Rauchschutz). Bei der "neueren" AbZ sind beide Anforderungen geprüft und zugelassen. Das abP für den Rauchschutz wäre nur dann er...
von ReiseReise
Mi 22.03.2023 10:22
Forum: Allgemein
Thema: Dokumentation Rauchschutztür
Antworten: 9
Zugriffe: 32584

Re: Dokumentation Rauchschutztür

Die Liste so soweit richtig. Die Fachuntererklärung für alle Arbeiten, die zulassungsrelevant sind. Gruß C. Lammer Und gleich die nächste Tür hinterher ^^ Vielleicht können Sie mir hier auch nochmal mit Ihrer Expertise aushelfen. An anderer Stelle (Hessen) wurde eine Hörmann T30-1-RS-FSA "H3 O...
von ReiseReise
Di 21.03.2023 14:24
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Gefahrstoff(lagerung)
Antworten: 3
Zugriffe: 14548

Re: Gefahrstoff(lagerung)

Sorry leider nie die Meldung bekommen, dass es eine Antwort gab und dann vergessen irgendwann nachzuschauen. Hallo zuerst würde mich mal die Auffangmöglichkeit des Gebäudes interessieren, ob Löschwassersperren elektromechanische oder Händische oder Auffangwanne Altölfass Doppelwandig ausgeführt; 200...
von ReiseReise
Di 21.03.2023 13:58
Forum: Allgemein
Thema: Dokumentation Rauchschutztür
Antworten: 9
Zugriffe: 32584

Re: Dokumentation Rauchschutztür

Dann ein letztes mal

VIELEN LIEBEN DANK, hat mir sehr weiter geholfen
von ReiseReise
Di 21.03.2023 13:21
Forum: Allgemein
Thema: Dokumentation Rauchschutztür
Antworten: 9
Zugriffe: 32584

Re: Dokumentation Rauchschutztür

Vielen Dank auch dafür. Nur um das richtig zusammen zufassen, ich brauche: -Wartungs- und Einbauanleitung, -Werksbescheinigung (vom Türenbauer da keine Massenproduktion sondern Einzelstück (?)) -Kennzeichnung der Tür mit Ü-Zeichen, -Übereinstimmungserklärung für den fachgerechten Einbau der Tür nach...
von ReiseReise
Di 21.03.2023 12:03
Forum: Allgemein
Thema: Dokumentation Rauchschutztür
Antworten: 9
Zugriffe: 32584

Re: Dokumentation Rauchschutztür

Hallo C. Lammer, vielen Dank für Ihre Antwort insbesondere für den Hinweis mit DIN 18250 (den hab ich gestern übersehen und hätte heute auch nicht mehr danach gesucht ). Mir kommt das nur so unglaublich viel vor und teils doppelt gemoppelt. Also insbesondere: Übereinstimmung der Bauart und Fachunter...
von ReiseReise
Mo 20.03.2023 16:46
Forum: Allgemein
Thema: Dokumentation Rauchschutztür
Antworten: 9
Zugriffe: 32584

Dokumentation Rauchschutztür

Hallo zusammen, war mir nicht sicher in welchen Bereich diese Frage am besten passt, deswegen einfach mal ins Allgemeine. Welche Dokumente brauche ich für eine Rauchschutztür (abP P-5004 DMT DO) mit Panikschließung? Nach Prüfzeugnis brauch ich die: Wartungs- und Einbauanleitung, die Werksbescheinigu...
von ReiseReise
Mi 01.02.2023 16:34
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Bohren in F90-A
Antworten: 1
Zugriffe: 13719

Re: Bohren in F90-A

Und zack ist schon wieder 1/12 vom Jahr rum. Solange die erforderliche Feuerwiderstandsfähigkeit erhalten bleibt, spricht da meines Erachtens nichts gegen. Auch brennbares Befestigungsmaterial halte ich in ner Trennwand für unproblematisch sofern ausreichende Dicke erhalten bleibt. Darfst ja auch br...
von ReiseReise
Mi 30.11.2022 16:34
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Feuerlöschspray
Antworten: 9
Zugriffe: 28264

Re: Feuerlöschspray

Hallo, Feuerlöschsprays sind nicht als Grundausstattung nach ASR A 2.2 anrechenbar siehe dazu auch: https://www.baua.de/DE/Aufgaben/Geschaeftsfuehrung-von-Ausschuessen/ASTA/pdf/Loeschspraydosen.pdf?__blob=publicationFile&v=2 Firebird Danke hierfür. Für den genannten Fall - 50 qm damit Nein aber...
von ReiseReise
Mi 30.11.2022 13:25
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Lagerbereich - Shuttle Oberkante 12m
Antworten: 0
Zugriffe: 12687

Lagerbereich - Shuttle Oberkante 12m

Und gleich nochmal in die Runde, selbe Halle wie die andere Frage - Industriebau nach Abschnitt 7 MIndBauRL mit BGF ca. 4000 m². Die Halle ist erdgeschossig mit Einbauten nach Tabelle 1 der MIndBauRL. In einem Bereich befindet sich auf einer Fläche von ca. 4 x 5 m ein Lagershuttle (Umlaufregal) mit ...
von ReiseReise
Mi 30.11.2022 13:14
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Gefahrstoff(lagerung)
Antworten: 3
Zugriffe: 14548

Gefahrstoff(lagerung)

Hallo in die Runde, in einer Industriehalle nach MIndBauRL Abschnitt 7 bewertet befinden sich zahlreiche Ölfässer mit jeweils bis zu 200 l Öl sowie ein Altölfass mit bis zu 1.000 l. Jede Sorte ist nur einfach vorhanden, wird teilweise aber nur alle 2 Wochen genutzt. Es gibt keinen zentralen Abstello...
von ReiseReise
Mi 03.11.2021 10:59
Forum: Allgemein
Thema: Flammenhöhe/ Rauchgastemperatur
Antworten: 1
Zugriffe: 15127

Flammenhöhe/ Rauchgastemperatur

Moin moin, ich hadere (da Neuland für mich) ein wenig mit der Berechnung von Flammenhöhen und Rauchgastemperaturen. In der Din 18232-2 wird für die Brandleistung in der Bemessungsgruppe 3 eine Brandleistung von 6 MW angesetzt (bzw. BMG 4 von 9600kW). Muss ich diese zwingend ansetzen, auch wenn meine...