Die Suche ergab 11 Treffer

von RKo
Sa 24.07.2021 11:05
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Aussentreppe - 2. Flucht u Rettungsweg
Antworten: 2
Zugriffe: 51

Aussentreppe - 2. Flucht u Rettungsweg

Moin, ich habe da mal eine vermutl sehr triviale Frage: Am Gebäude habe ich eine Aussentreppe als 2. Flucht- und Rettungsweg, mit kl. Plattform je Etage - nun möchte der ein- oder andere Bewohner, da er da ja direkt drauf schaut, Blumenkästen außen an die Geländer der Plattformen anhängen - also aus...
von RKo
Di 01.06.2021 20:27
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Brandschutzmaßnahme für ein Lagerlift/Leanlift
Antworten: 2
Zugriffe: 543

Re: Brandschutzmaßnahme für ein Lagerlift/Leanlift

Schau`mal hier:

https://www.wagnergroup.com/fileadmin/u ... eme_DE.pdf

Nehme an, dass es da auch noch von anderen Herstellern Systeme gibt...
von RKo
Di 01.06.2021 20:22
Forum: Abwehrender Brandschutz
Thema: LiIonen-Akkus
Antworten: 4
Zugriffe: 818

Re: LiIonen-Akkus

Danke; die Hersteller sind leider nicht immer in der Tiefe kooperativ..
von RKo
Di 01.06.2021 20:21
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Laden von Elektro Fahrräder und Roller
Antworten: 4
Zugriffe: 655

Re: Laden von Elektro Fahrräder und Roller

Vieleicht läßt sich bei dem Thema der Arbeitsschützer (FaSi) mit einbinden ?
von RKo
So 30.05.2021 8:57
Forum: Abwehrender Brandschutz
Thema: LiIonen-Akkus
Antworten: 4
Zugriffe: 818

LiIonen-Akkus

Guten Morgen, ich suche Informationen zum beliebten Thema LiIOnen-Akkus, wer mir da also mit Informationen helfen oder Recherchetipps geben kann... Konkret geht es Gefahren im Lager-/Laderaum für LiIonen-Batterien: - neben dem allseits gut bekannten Brand im Rahmen des Thermal Runaway kann es auch z...
von RKo
So 25.10.2020 13:55
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Brandmeldeanlage - Meldung zeitverzögert
Antworten: 2
Zugriffe: 1549

Re: Brandmeldeanlage - Meldung zeitverzögert

Hallo,

sollten hier nicht erstmal die Gründe für die Fehlalarme untersucht bzw. Massnahmen gegen Fehlalarme geprüft/ergriffen werden ?
- Eine verzögerte Weiterleitung, mit klar umrissenen Grenzen - gibt`s z.B. bei der Betriebsart PM.

Gruss, RKo
von RKo
So 18.10.2020 20:59
Forum: Allgemein
Thema: Frage zur richtigen Feuerschutzfarbe
Antworten: 4
Zugriffe: 3225

Re: Frage zur richtigen Feuerschutzfarbe

Hallo Franz,

auf jeden Fall würde ich nicht die von dir ausgesuchte Farbe verwenden, das sehe ich ganz genauso wie du. Die Einschränkung in der Beschreibung auf Innenbereich wäre für mich ein klares NoGo.

Schönen Gruß,
RKo
von RKo
Fr 18.09.2020 10:24
Forum: Allgemein
Thema: Berufshaftpflichtversicherung
Antworten: 5
Zugriffe: 6348

Re: Berufshaftpflichtversicherung

Hallo, ich liege bei den versicherten Leistungen in etwa da wie René Kloberdanz; => jährlicher Beitrag < 500€. Aber genau richtig: beratend täig, MItwirken bei... wenn man hier nicht massive Fehler macht (STichworte Vorsatz, grob fahrlässig...aber das wäre jetzt eine Rechtsabhandlung) sollte nichts ...
von RKo
Fr 18.09.2020 10:09
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutz für Bürocontainer
Antworten: 10
Zugriffe: 17493

Re: Brandschutz für Bürocontainer

Ob der Container unmittelbar am Gebäude stehen darf, hängt vom Gebäude bzw. insbesondere der Ausführung der Aussenwand (und ggfs. Dachanschluss/Überstand) ab: Auf Basis MIndBau: ...Lagerung brennbarer Stoffe...an Aussenwänden...nur zulässig, wenn folgende Mindestabstände eingehalten werden: - 6m, we...
von RKo
So 23.08.2020 11:58
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Hochhaus im Bestand - Alarmierung
Antworten: 4
Zugriffe: 3698

Re: Hochhaus im Bestand - Alarmierung

Moin, in der angeführten BHE-Richtlinie unter Anwendungsbereich finde ich etwas von bauaufsichtlich oder von anderen Genehmigungsstellen gefordert... Nach der eingangs gestellten Frage verstehe ich das so, dass hier etwas zusätzlich, ohne Forderung, eingerüstet wurde (inwiefern ggfs. Versicherungsre...