Die Suche ergab 91 Treffer

von THE
Fr 23.04.2021 13:28
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Feuerlöscher in Mietbereichen ALLGEMEIN darstellen?
Antworten: 1
Zugriffe: 119

Re: Feuerlöscher in Mietbereichen ALLGEMEIN darstellen?

In der DIN ISO 23601 steht im Punkt 7.3 ("Detailplan") steht einerseits: - "Der Detail MUSS folgende Einzelheiten enthalten:" sowie - im Unterpunkt "f) Standort und Art der Geräte für die erste Brandbekämpfung [...]". Hier sowie im sonstigen Verlauf der DIN ISO 23601 is...
von THE
Mo 15.03.2021 10:00
Forum: Allgemein
Thema: Lagerung von Desinfektionsmitteln (Krankenhäuser)
Antworten: 2
Zugriffe: 947

Re: Lagerung von Desinfektionsmitteln (Krankenhäuser)

in der TRGS 510 (Punkte 5.2, 12.3 und v.a. 12.4) sind die Auffangbehältnisse gefordert
von THE
Di 02.03.2021 16:42
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Löschdecken gefordert ? Nein oder doch
Antworten: 2
Zugriffe: 402

Re: Löschdecken gefordert ? Nein oder doch

Aufgrund welcher rechtlichen Grundlage basiert denn die Forderung? Fordern kann man je erstmal viel, begründen ist dann eine andere Geschichte ..... (meine Kinder fordern auch viel zu Geburtstag und Weihnachten - mit der Begründung "weil halt" gebe ich mich zu ihrer Enttäuschung nur selten...
von THE
Fr 19.02.2021 14:44
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Gute Fachliteratur für Planer
Antworten: 2
Zugriffe: 558

Re: Gute Fachliteratur für Planer

Hallo,

dieses Handbuch habe ich immer bei meinen Begehungen mit dabei und bietet mEn eine gute Zusammenfassung, auch der Normen:

https://www.amazon.de/Handbuch-Brandsch ... 3963143886
von THE
Di 16.02.2021 13:50
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Neues Gebäude am Standort
Antworten: 2
Zugriffe: 524

Re: Neues Gebäude am Standort

das dürfte davon abhängig sein, wie die Benennung formuliert ist - ob nur mit Firmenbereich auf einer Standortbeschränkung.
Laut Musterbestellung der DGUV Info 205-003 Anlage 1 sollte der Zuständigkeitsbereich festgehalten werden.
von THE
Fr 29.01.2021 9:45
Forum: Allgemein
Thema: Zur Beruhigung?
Antworten: 7
Zugriffe: 1234

Re: Zur Beruhigung?

Meine Auffassung: Medikamente verteilt im Gefahrenfall ausschließlich der Rettungsdienst. :supi: und selbst da ist es ja je nach Bundesland so, dass teilweise selbst Notfallsanitäter mit mehrjähriger und höchster nicht-ärztlicher Qualifikation keine Medikamente geben dürfen und bei Bedarf ärztliche...
von THE
Do 28.01.2021 13:10
Forum: Allgemein
Thema: Zur Beruhigung?
Antworten: 7
Zugriffe: 1234

Re: Zur Beruhigung?

mir sagte "CBD" erst mal gar nix und deswegen habe ich klassisch gegoogelt ... Und bereits das erste Ergebnis (nach dem Wikipedia-Eintrag) hat mir dazu gereicht: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/vernichtendes-urteil-ueber-cbd-praeparate-123288/ Und wer soll es für welchen Einsatzbere...
von THE
Do 17.09.2020 14:59
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: kontinuierlich beleuchtete Fluchtwegschilder
Antworten: 5
Zugriffe: 2716

Re: kontinuierlich beleuchtete Fluchtwegschilder

Nun liegt es wohl an mir als BSB, zu klären, weshalb wir uns die teure Anschaffung gegönnt haben. Ganz ehrlich - Nö! Die Anschaffung muss von dem gerechtfertigt werden, der sie beauftragt hat :zwink: Als BSB können Sie höchstens Argumente zur Verfügung stellen, die ggf. die Anschaffung unterstützen...
von THE
Do 17.09.2020 7:41
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Kennzeichnung Unterflurhydranten
Antworten: 2
Zugriffe: 2129

Re: Kennzeichnung Unterflurhydranten

da man theoretisch auch Überflurhydranten ausschildern kann, soll das U nur ein expliziter Hinweis auf einen Unterflurhydranten sein
von THE
Mi 09.09.2020 8:53
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Meisterbüro in der Fertigung nachrüsten
Antworten: 7
Zugriffe: 3147

Re: Meisterbüro in der Fertigung nachrüsten

Also jetzt mal ehrlich: :-(( Wenn man ungenau fragt, und sich selber nicht mal sicher ist bei der Grundlage seiner Fragen ("[...]gehe ich mal davon aus, das hier die Industrierichtlinie angewandt werden kann"), braucht man sich doch nicht zu wundern, wenn man Nachfragen erhält. Der Brandsc...
von THE
Mi 09.09.2020 8:44
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Seit wann werden Brandschutzkonzepte gefordert?
Antworten: 2
Zugriffe: 1338

Re: Seit wann werden Brandschutzkonzepte gefordert?

Wir haben einige Bestandsbauten u.a. aus den späten 60ern, bei denen uns keine Unterlagen vorliegen. Wenn es (seit der bereits erwähnten Jahrtausendwende, ich habe 1998 im Hinterkopf) brandschutzrelevante Umbauten in diesen Gebäuden gab, müsste auch zu diesen Bestandsbauten ein Brandschutzkonzept o...
von THE
Mi 09.09.2020 8:37
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Brandschutz für Bürocontainer
Antworten: 10
Zugriffe: 16163

Re: Brandschutz für Bürocontainer

1. Brauchen wir für die Aufstellung eine Baugenehmigung? Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Einen ersten Überblick gibt es unter https://www.containerbasis.de/baugenehmigung/ Gerade aufgrund der erwähnten zeitlich befristeten Nutzung kann es sein, dass hier nur von einem fliegenden B...
von THE
Mi 09.09.2020 8:29
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Notausgang Kennzeichnung
Antworten: 4
Zugriffe: 2356

Re: Notausgang Kennzeichnung

Eine Änderungspflicht der bestehenden Kennzeichnung in Bestandsgebäuden bzw. eine Pflicht, den „Pfeil nach oben“ über der Tür zu verwenden, besteht bisher nicht. Im Hinblick auf die internationalen Überlegungen, die Bedeutung der Richtungspfeile der öffentlichen Bereiche anzugleichen, ist es aber si...
von THE
Di 18.08.2020 11:22
Forum: Brandschutztechnik
Thema: Hochhaus im Bestand - Alarmierung
Antworten: 4
Zugriffe: 3123

Re: Hochhaus im Bestand - Alarmierung

das scheint dann eine Hausalarmanlage Typ A zu sein, und dafür gibt es eine (rechtlich unverbindliche) Richtlinie vom BHE:
https://www.bhe.de/_Resources/Persisten ... 281%29.pdf
von THE
Mi 24.06.2020 7:07
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Notausgangstüre vs. Notausstiegsfenster (ebenerdig)
Antworten: 5
Zugriffe: 4617

Re: Notausgangstüre vs. Notausstiegsfenster (ebenerdig)

sorry - da hatte ich wohl gestern nach meiner Begehung auch Matsch in der Birne .... irgendwie dachte ich, ich hätte das in deiner Anfrage gelesen - wohl ne Halluzination Ich gehe mal davon aus, dass es keinen Brandschutznachweis /-Konzept für das Gebäude gibt, da wäre der Verlauf der Fluchtwege ja ...
von THE
Di 23.06.2020 14:51
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Notausgangstüre vs. Notausstiegsfenster (ebenerdig)
Antworten: 5
Zugriffe: 4617

Re: Notausgangstüre vs. Notausstiegsfenster (ebenerdig)

B Hujer hat geschrieben:Andere Vorschläge wo ich noch nachschlagen könnte?


ASR A2.3 Punkt 4.6:
Steigleitern und Steigeisen sind im Verlauf eines ersten Fluchtweges nicht zulässig - und alleine die Aufstiegshilfen fallen für mich daraunter
von THE
Do 18.06.2020 15:03
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Bestandschutz
Antworten: 5
Zugriffe: 4276

Re: Bestandschutz

Und hat denn nicht jedes Gebäude, das mit einer Baugenehmigung errichtet wurde, nicht auch gleichzeitig Bestandschutz? Nein .- denn wenn aus einem (lt. Baugenehmigung) Wohnhaus ohne viel Aufwand ein Bürogebäude wird, dann ist das eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung. Und mit dem dann fällig...
von THE
Di 16.06.2020 15:11
Forum: Baulicher Brandschutz
Thema: Notausstiegsfenster - Höhe außen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2969

Re: Notausstiegsfenster - Höhe außen?

Hallo, die (unverbindliche) ASR A2.3 gibt ja nur Empfehlungen für lichte Breiten (0,9m) und Höhen (1,2m) vor. Wenn also in der jeweiligen Landesbauordnung oder im evtl. vorliegenden Brandschutznachweis/ -Konzept keine weiteren Angaben gemacht werden, muss man im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung (...
von THE
Di 16.06.2020 14:59
Forum: Allgemein
Thema: "Dies ist ein Feueralarm" mp3
Antworten: 3
Zugriffe: 5547

Re: "Dies ist ein Feueralarm" mp3

einfach direkt mit einer Diktiergeräte-App oder ähnlichem Handy aufnehmen oder von einem Bekannten aufsprechen lassen

Die Ansagen die ich kenne, erwähnen übrigens nicht den konkreten Grund, sondern verweisen allgemein auf technische Gründe oä, um Panik vorzubeugen
von THE
Do 28.05.2020 7:21
Forum: Organisatorischer Brandschutz
Thema: Brandschutzordnung in englischer Sprache?
Antworten: 2
Zugriffe: 2675

Re: Brandschutzordnung in englischer Sprache?

in der DIN 14096 steht im Punkt 7.2.1 ("Teil B - Format und Ausführung"): "Der Text muss eindeutig und leicht erfassbar sein." Damit wäre die deutsche Ausführung für die fremdsprachigen Beschäftigten in der Regel NICHT leicht erfassbar und müsste übersetzt werden. Die Übersetzung...