Empfehlung Abstand der Feuerlöscher BD München

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
B Hujer
Beiträge: 110
Registriert: Di 13.12.2016 22:02
Wohnort: Marktoberdorf

Empfehlung Abstand der Feuerlöscher BD München

Beitragvon B Hujer » Mo 02.03.2020 15:16

Hallo in die Runde.
Kann mir jemand spontan weiterhelfen bei folgendem Sachverhalt?

Es soll von der Branddirektion München eine Empfehlung zur Positionierung von Feuerlöschern, abweichend zur ASR A2.2 geben. Mittels einer schnellen Online-Suche kam ich allerdings zu keinem Ergebnis.
Kennt diese Empfehlung jemand oder hat sie gar vorliegen?

Firebird2k
Beiträge: 10
Registriert: Di 21.11.2017 17:25

Re: Empfehlung Abstand der Feuerlöscher BD München

Beitragvon Firebird2k » Mo 02.03.2020 15:49

kann mir nur vorstellen das der Abstand bei Löschern < 6 LE veringert wird, da dies eine Option/MAßnahme in der neuen ASR 2.2 ist.
(war nach alter ASR nicht erlaubt < 6LE)

5.2:

Für die Grundausstattung werden im Regelfall nur Feuerlöscher angerechnet, die jeweils über mindestens 6 Löschmitteleinheiten (LE) verfügen.

Abweichend davon können für die Grundausstattung bei normaler Brandgefährdung auch Feuerlöscher, die jeweils nur über mindestens 2 Löschmitteleinheiten (LE) verfügen, angerechnet werden, wenn:


sich hierdurch eine Vereinfachung in der Bedienung ergibt, z. B. durch mindestens 25 % Gewichtsersparnis je Feuerlöscher,
die Zugriffszeit, z. B. durch Halbierung der maximalen Entfernung zum nächstgelegenen Feuerlöscher nach Punkt 5.3, reduziert wird und
die Anzahl der Brandschutzhelfer nach Punkt 7.3 verdoppelt wird.

In mehrgeschossigen Gebäuden sind in jedem Geschoss mindestens 6 Löschmitteleinheiten (LE) bereitzustellen.
Um tragbare Feuerlöscher einfach handhaben zu können, soll

auf ein geringes Gerätegewicht sowie
innerhalb eines Bereiches auf gleiche Funktionsweise der Geräte bei Auslöse- und Unterbrechungseinrichtungen geachtet werden.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Empfehlung Abstand der Feuerlöscher BD München

Beitragvon clammer » Fr 06.03.2020 9:29

Es gibt ein älteres Papier der "Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren" mit dem Titel "Ausstattung von Arbeitsstätten mit Feuerlöschern" (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjR96iKp4XoAhVyQhUIHfCeAZQQFjAAegQIAhAB&url=http%3A%2F%2Fagbf.de%2Fdownloads-fachausschuss-vorbeugender-brand-und-gefahrenschutz%2Fcategory%2F30-fa-vbg-oeffentlich-sitzungsniederschriften.html%3Fdownload%3D169%3A2002-04-ausstattung-von-arbeitsstaetten-mit-feuerloeschern&usg=AOvVaw2Dx7lh3izCwIntVOqkxbwA). Dieses ist allerdings von 2002 und bezieht sich daher auf ältere Ausgaben der ASR.

Gruß
C. Lammer

B Hujer
Beiträge: 110
Registriert: Di 13.12.2016 22:02
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Empfehlung Abstand der Feuerlöscher BD München

Beitragvon B Hujer » Fr 06.03.2020 10:43

Besten Dank Herr Lammer, mal wieder. Das ist das Dokument, welches ich gesucht hatte.