Evakuierungsmittel im Krankenhaus

Alles was allgemeiner Natur bzw. nicht zuzuordnen ist, steht hier!
Pol D

Evakuierungsmittel im Krankenhaus

Beitragvon Pol D » Mo 26.06.2017 8:53

schönen guten Morgen,
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit untschiedlichsten Formen des sogenannten "Evakuierungstuch" im Einsatz in Pflegeeinrichtungen.
Dieses Evakuierungstuch ist absolutes Neuland für mich und deshalb suche Ich nach allen Möglichen Informationen:
auf was sollte man acht geben beim Kauf? gibt es einen führenden Hersteller?
dann ganz wichtig wie sieht es aus mit der Hygiene und Pflege eines solchen Tuches?

Ich bin sehr dankbar für jede Info.

mit den besten Grüssen

Pol Daems
Luxemburg

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Evakuierungsmittel im Krankenhaus

Beitragvon clammer » Mo 26.06.2017 16:18

Ich würde Ihnen empfehlen, sich die Tücher mehrerer Anbieter vorführen zu lassen bzw. selbst auszuprobieren. Und auch die von Ihnen aufgeworfenen Fragen zu stellen.
Damit finden Sie am ehesten das Produkt, dass für Ihre Einrichtung das geeignete ist.
Die Akzeptanz bei den MitarbeiterInnen ist wichtig, damit es im Ernstfall auch funktioniert.

Außerdem empfiehlt es sich, für Übungen und Ausbildung Übungstücher vorzuhalten.

Gruß
C. Lammer

Pol D

Re: Evakuierungsmittel im Krankenhaus

Beitragvon Pol D » Mo 26.06.2017 16:37

Hallo Herr Lammer,
das Vorführen und testen diverser Tücher ist sowieso ein absolutes MUST. wie sie selbst bestimmt wissen erzählt Ihnen jedoch jeder Verkäufer genau das was Sie hören wollen. Mir geht es aber darum evt von einem Praktiker - Benutzer wertvolle Tips zu erhalten die evt sogar unabhängig vom Hersteller anwendbar/sinnvoll sind.

auch Danke für den Hinweis bezüglich die Ausbildung, ich denke sogar soweit zu gehen dass der Verkäufer die Einweisung beim Personal macht, gemäss der Medezingeräteverordnung.

beste Grüsse

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Evakuierungsmittel im Krankenhaus

Beitragvon clammer » Di 27.06.2017 7:57

Ich tue mich mit "Werbung" in einem Forum etwas schwer; zumal ich Ihre Anforderungen und Randbedingungen nicht kenne. Das betrifft gerade die Abläufe zur Reinigung und Hygiene.
Ich kann zwar von positiven Erfahrungen mit dem "Järven"-Evakuierungstuch berichten; ob es für Sie das richtige ist, müssen Sie selbst überprüfen.

Und meine Ratschläge sind, einmal die Anwendung auszuprobieren. Denn das Personal muss damit umgehen können und nicht der Verkäufer. Und zum anderen, ob es in die Abläufe zur Reinigung und Hygiene passt.

Gruß
C. Lammer

BSB-MGLG
Beiträge: 6
Registriert: Fr 08.12.2017 14:03

Re: Evakuierungsmittel im Krankenhaus

Beitragvon BSB-MGLG » Mi 07.02.2018 14:44

Auch wir haben bereits vor ca. 2 Jahren zwei verschiedene Evakuierungstücher ausgiebig getestet (sollte man mindestens machen und andere Aspekte wie Organisation, Hygiene, etc. mit berücksichtigen).
Leider scheitere es dann eher am finanziellen Aspekt ...
Überlegenswert sind auch sogenannte Evakuierungsmatratzen.

Schmid-Brandschutz

Re: Evakuierungsmittel im Krankenhaus

Beitragvon Schmid-Brandschutz » Mo 26.02.2018 10:50

Überlegenswert sind auch sogenannte Evakuierungsmatratzen

Das aber vorher mit der Pflege abklären
Häufig gibt es da Probleme mit den Patienten, wundliegen, zu hart, zu weich etc.

Arnold

Re: Evakuierungsmittel im Krankenhaus

Beitragvon Arnold » Mi 07.03.2018 14:30

Ich finde es wie das wichtige Thema und findet man hier viele nützliche Infos.Danke!